Online-Seminar für Eltern

Lübeck: Archiv - 03.09.2023, 12.47 Uhr: Die Handwerkskammer Lübeck richtet sich mit einer neuen Veranstaltungsreihe an Eltern und alle Interessierten, die Schüler in der Berufsorientierungsphase unterstützen wollen. Einmal im Monat stehen im Online-Seminar „Digitaler Elternaustausch“ die Ausbildungsmöglichkeiten und Karriereoptionen im Handwerk im Fokus. Das nächste Mal am 05. September.

In der beruflichen Orientierung spielen Eltern eine entscheidende Rolle. Ihr Rat ist gefragt und oftmals entscheidend. „Umso wichtiger ist es, dass Eltern nicht nur an ein Studium denken, wenn es um die Berufswahl ihrer Kinder geht, sondern auch vorurteilsfrei und ohne Klischees an die duale Ausbildung herangehen“, so Corinna Prus, Fachberaterin im Projekt „Regionale Partnerschaft Schule – Betrieb“ und Teil des Teams für Nachwuchsgewinnung der Handwerkskammer.

Mit der Veranstaltungsreihe „Digitaler Elternaustausch“ möchte das Projekt Eltern über die vielfältigen Zukunftsoptionen in den rund 250 dualen Ausbildungsberufen aufklären. An den Online-Seminaren beteiligt sind auch immer junge Auszubildende sowie Ausbilder, die am eigenen Beispiel über ihren Werdegang berichten. Die Ausbildungsfachleute der Kammern liefern zudem viele Informationen zur dualen Berufsausbildung. „Die duale Ausbildung ist unglaublich vielfältig und ich bin davon überzeugt, dass es für viele junge Menschen der richtige Weg in die Berufswelt ist. Genau das wollen wir zeigen“, so Corinna Prus, die die Veranstaltungsreihe auch moderiert.

Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 17:30 Uhr und dauern rund eine Stunde. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen gibt es unter hwk-luebeck.de.

Die kommenden Termine im Überblick:

- 5. September: Stärken erkennen und Talente fördern
- 17. Oktober: So bunt ist Ausbildung – hier findet jeder seinen Traumberuf
- 7. November: In der Ausbildung das Ausland erkunden
- 12. Dezember: Weder Ausbildung noch Studium? Weitere Möglichkeiten zur beruflichen Orientierung

Corinna Prus moderiert die Veranstaltungsreihe. Foto: Veranstalter

Corinna Prus moderiert die Veranstaltungsreihe. Foto: Veranstalter


Text-Nummer: 160872   Autor: Veranstalter/red.   vom 03.09.2023 um 12.47 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]