Hanse goes Gospel
Lübeck - Innenstadt: Am 17. September gibt es ein ganz besonderes Konzert in der Propsteikirche Herz Jesu: der lettische Chor Fenikss kommt zu Besuch nach Lübeck! Auf Einladung des German Folk and Gospel Choirs (GFGC), der seit einigen Jahren regelmäßig in Herz Jesu zu Gast ist, werden die 45 Sänger mit ihrem Chorleiter Eriks Kravalis traditionelle lettische Lieder, Volksmusik und Klassik präsentieren.
Chor „Fenikss“ aus Riga.
Der GFGC wird ebenfalls beim Konzert einige Stücke aus seinem Repertoire singen, unter Leitung von Volker Thomsen und Eggo Fuhrmann, und zum Abschluss musizieren die etwa 80 Sänger gemeinsam. Ein Fest der Harmonien und vielfältigen Klänge!
Die Idee zum Besuch der deutschen Hansestädte entstand 2019, als der GFGC im August die Hansestadt Riga und den Ostseeort Saulkrastis besuchte, und mit dem lettischen Chor Fenikss eine Freundschaft entstand. Der Gegenbesuch aus Riga musste pandemiebedingt mehrfach verschoben werden - umso mehr freuen sich alle Beteiligten auf das Wiedersehen und das Singen.
Schirmherr des deutsch-lettischen Chortreffens ist der frühere schleswig-holsteinische Ministerpräsident Björn Engholm, der bereits in seiner ersten Amtszeit den Hanse-Gedanken und die Völkerverbindung vor allem zu den baltischen und nordischen Staaten wiederbelebt hat, und der in der Propsteikirche auch ein kurzes Grußwort hält.
Das Konzert findet statt am Sonntag, 17. September 2023, um 16:00 Uhr in der Propsteikirche Herz Jesu, Parade 4, Lübeck. Der Eintritt ist frei, um Spende wird gebeten bei der Türkollekte.

„The German Folk and Gospel Choir“, hier bei einem früheren Auftritt in der Propsteikirche Herz Jesu. Fotos: GFGC/meg
Text-Nummer: 161141 Autor: Veranstalter/red. vom 14.09.2023 um 11.25 Uhr