Wohnraum in Gewerbeflächen

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 18.09.2023, 10.31 Uhr: Unter dem Titel „Änderung von Kerngebiet-Bebauungsplänen: Eine Chance für die Innenstadt“ erklärt die Fraktion „Unabhängige Volt-PARTEI“: „Die Unabhängigen hatten bereits im Mai einen Antrag zur Änderung der Bebauungspläne in der Innenstadt eingebracht.“ Dieser solle in der Sitzung des Bauausschusses am 18. September beraten werden.

Die Mitteilung weiter: „Eigentümer von Einzelhandelsimmobilien berichteten, dass der Einbau von Wohnungen in leerstehenden Obergeschossen nicht genehmigungsfähig sei. Die Festsetzungen von Kerngebieten in den alten Bebauungsplänen lassen eine Umnutzung für Wohnungen häufig nicht zu.“

Dazu erklärt Michael Matthies, stellvertretendes Mitglied des Bauausschusses der Fraktion Unabhängige Volt-PARTEI: „Zum einen ergibt sich dadurch die Möglichkeit mehr Wohnraum zu schaffen, da es dann möglich ist Gewerbeflächen in oberen Geschossen zu Wohnungen umzuwandeln. Zum anderen wird die Altstadt nachhaltig belebt werden. Natürlich werden wir uns dann auch dafür einsetzen, dass hier der Fokus auf bezahlbarem Wohnraum liegt, und die Quote von 30 Prozent geförderter Wohnraum übersteigt. Hier ergeben sich große Potenziale für die Innenstadt, die genutzt werden müssen, denn es wird dringend Wohnraum für Lübecks Bürger benötigt.“

Die Festsetzungen von Kerngebieten in den alten Bebauungsplänen lasse eine Umnutzung für Wohnungen häufig nicht zu, meint die Fraktion Unabhängige Volt-PARTEI. Foto: Archiv/HN

Die Festsetzungen von Kerngebieten in den alten Bebauungsplänen lasse eine Umnutzung für Wohnungen häufig nicht zu, meint die Fraktion Unabhängige Volt-PARTEI. Foto: Archiv/HN


Text-Nummer: 161248   Autor: Unabh.-Volt-PARTEI/Red.   vom 18.09.2023 um 10.31 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]