Architektur-Forum: Ideen für die Roddenkoppel
Lübeck - St. Lorenz Nord: Archiv - 20.09.2023, 14.52 Uhr: Im Nordwesten Lübecks liegen zweifellos die größten Entwicklungspotentiale Lübeck. 25 Jahre ist es nun bereits her, dass das ArchitekturForum- Lübeck den ArchitekturSommer 1998 auf der Roddenkoppel veranstaltete und sich hierbei unter anderem im Rahmen eines Workshops mit Studierenden intensiv mit dem Ort und den angrenzenden Arealen befasste. Mit mehreren Veranstaltungen nimmt das Forum das Thema wieder auf.Das Jubiläum nimmt das Forum zum Anlass, das Gebiet im Rahmen des diesjährigen ArchitekturSommers 2023 unter dem Titel „gestern.heute.morgen" erneut in den Blick zu nehmen. Mit verschiedenen Impulsen und Vorträgen sowie einem Spaziergang blicken die Veranstalter zurück, nehmen gleichermaßen das „heute“ ins Visier und wagen einen Ausblick in die Zukunft der Entwicklung von Lübeck Nordwest.
Das Programm
Am Freitag, den 22. September, wird das ArchitekturForum ab 17 Uhr eine Auswahl von studentischen Entwurfsarbeiten rund um Lübeck Nordwest präsentieren und ab 19 Uhr auf das Jahr 1998 zurückblicken, als sich das ArchitekturForumLübeck erstmals intensiv der Roddenkoppel gewidmet hat. Gemeinsam mit Protagonisten wird ein Blick zurückgeworfen.
Am Samstag, den 23. September, findet um 14 Uhr ein Spaziergang statt. Dr. Julia Lindfeld, Stadtplanerin bei der Hansestadt Lübeck, führt die Teilnehmer durch das Entwicklungsgebiet Lübeck Nordwest. Treffpunkt ist der ehemalige Recyclinghof St. Lorenz, Schwartauer Allee 52. Anschließend wird Dr. Lindfeldt Näheres zum Entwicklungsgebiet Nordwest erläutern und Manfred Braatz von der IHK wirft einen Blick auf die Standortkonferenz zu Lübeck Nordwest von 2018.
Um 17 Uhr berichtet Carsten Venus, Architekt aus Hamburg, über die Planung zum Lokviertel Osnabrück, einem Konversionsprojekt bei dem es um Vernetzung, Multifunktionalität, Gegensätze und zukünftige Wünsche vom Leben und Arbeiten geht. Carsten Venus ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Architekten Venus GmbH (vormals blauraum Architekten GmbH). Seit 2012 ist er Vorstandsmitglied der Hamburgischen Architektenkammer.
Veranstaltungsort ist das Atelier der Technischen Hochschule auf der Roddenkoppel, Einsiedelstraße 6. Die Veranstaltungen sind öffentlich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen: www.architekturforum-luebeck.com
Im Jahr 2019 hatte das ArchitekturForum Lübeck eine vorübergehende Verbindung zwischen der Nördlichen Wallhalbinsel und der Roddenkoppel geschaffen. Foto: Harald Denckmann/Archiv
Text-Nummer: 161327 Autor: Veranstalter/red. vom 20.09.2023 um 14.52 Uhr