Lübeck schafft Räume für stillende Mütter

Lübeck: Archiv - 22.09.2023, 14.44 Uhr: Die Bürgerschaft hat im vergangenen Jahr beschlossen, dass Lübeck stillfreundlich werden soll. Inzwischen sind 25 Orte eingerichtet, an denen Mütter ihren Kinder die Brust geben können. So testet Steffi mit der sechswöchigen Emma die neue Stillecke in der Stadtbibliothek.

Bild ergänzt Text
Die Nutzerinnen Steffi und Emma zeigen zusammen mit Bürgermeister Jan Lindenau die Stillecke in der Stadtbibliothek.

Im der Kinder- und Jugendbücherei befindet sich ein gemütliches Sofa mit einem Stilkissen. Zum Wickeln muss allerdings weiterhin die Toilette aufgesucht werden. Stillecken gibt es auch im Standesamt, im Günther-Grass-Haus und den Nachbarschaftsbüros. Die stillfreundlichen Orte sind sichtbar über Aufkleber gekennzeichnet.

Bürgermeister Jan Lindenau setzt beim "stillfreundlichen Lübeck" aber nicht nur auf den Staat. Er hofft, dass sich auch Apotheken und Restaurants der Aktion anschließen und entsprechende Ecken anbieten. "Unser Ziel ist es, in Lübeck ein flächendeckendes Netz von stillfreundliche Orten zu installieren, um Kindern gute Bedingungen für einen gesunden Start zu schaffen und stillende Mütter in ihrer Teilhabe zu stärken. Dafür brauchen wir noch mehr stillfreundliche Orte."

Um einen stillfreundlichen Ort anzubieten, braucht es nicht viel: Eine Willkommenskultur ohne Konsumzwang, eine bequeme Sitzgelegenheit, wenn möglich eine ruhige Ecke. Die Anmeldung als stillfreundlicher Ort sowie Informations- und Unterstützungsanfragen sind möglich unter www.luebeck.de/stillen

An 25 Orten in Lübeck stehen bereits bequeme Sofas und Stilkissen bereit. Fotos: JW

An 25 Orten in Lübeck stehen bereits bequeme Sofas und Stilkissen bereit. Fotos: JW


Text-Nummer: 161380   Autor: JW   vom 22.09.2023 um 14.44 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]