Neuer Anleger 5 am Skandikai
Lübeck - Travemünde: Archiv - 22.09.2023, 15.58 Uhr: Der neue Anleger 5 ermöglicht es jetzt Schiffen mit bis zu 250 Metern Länge und 38,5 Metern Breite am Skandinavienkai in Lübeck-Travemünde anzulegen und im RollOn/RollOff-Verfahren abgefertigt zu werden. Am Freitag wurde das 25 Millionen Euro Projekt offiziell eingeweiht.Nach erfolgtem Start der Baustelle im Oktober 2021 konnte das Projekt im Juni 2023 fertiggestellt werden. Nach Abschluss des Probebetriebs befindet sich der Anleger 5 nun im Regelbetrieb und wurde am 22. September 2023 feierlich durch Bürgermeister Jan Lindenau, Bausenatorin Janna Hagen und die den beiden Geschäftsführern der Lübecker Hafen-Gesellschaft mbH, Prof. Dr. Sebastian Jürgens und Ortwin Harms, eröffnet.
„Mit dem Neubau des Anleger 5 am Skandinavienkai setzt die Hansestadt Lübeck einen weiteren großen Meilenstein aus dem Hafenentwicklungsplan 2030 um, so dass wir im Port of Lübeck für die in Zukunft zu erwartenden Schiffsklassen gerüstet sind“, führt Bürgermeister Jan Lindenau aus. „Im Zusammenwirken mit dem innovativem Projekt Baltic Future Port ist der Lübecker Hafen weiterhin ein leistungsfähiger Partner für die maritime Wirtschaft.“
Mit dem Beschluss des Hafenentwicklungsplans 2030 (HEP2030) hat die Hansestadt Lübeck im Mai 2020 die Leitlinien für die zukünftige Hafenentwicklung festgelegt. Die im HEP2030 dargestellte Entwicklung der Schiffsgrößen zeigt, dass die Schiffe zukünftig größer und breiter werden, um mehr Ladung in gleicher Zeit in den Hafen transportieren zu können, und ist bereits mit den aktuellen Schiffneubauten bestätigt worden. Dieser Trend erfordert infrastrukturelle Anpassungen im Port of Lübeck wie zum Beispiel die Umstrukturierung oder den Neubau von Hafenanlagen und Anleger, wie dem Anleger 5. Der Anleger mit einer festen Rampe dient vordringlich der Abwicklung von RoRo- Verkehren der Reedereien Finnlines und Walllenius SOL.
„Der Anleger 5 hat nach den ersten Probeanläufen von besonders großen RoRo-Schiffen bereits erfolgreich seine Leistungsfähigkeit bewiesen. Das ist ein wichtiges Signal für unsere Reederkunden“, erklärt Ortwin Harms. „Zusammen mit der massiven Erweiterung von Baltic Rail Gate sind wir optimal für die Zukunft aufgestellt, gleichzeitig bauen wir unsere Position als größter deutscher Hafendienstleister an der Ostseeküste weiter aus.“
Für die Baumaßnahme hat sich die Hansestadt Lübeck - Bereich Lübeck Port Authority (LPA) erstmals für einen neuen Weg im Bauwesen entschieden und das Projekt im Zuge einer Innovationspartnerschaft realisiert. Hierbei wurde die Entwurfsplanung gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Skandinavienkai, bestehend aus der Firma Ed. Züblin AG und der Firma Depenbrock Ingenieurwasserbau, optimiert und durch technische Innovationen verbessert, die im Anschluss gemeinsam umgesetzt wurden. Das partnerschaftliche Modell ist Ausdruck einer seitens der LPA geförderten neuen Kultur am Bau, die eine kooperative, effiziente und transparente Zusammenarbeit über den gesamten Projektzeitraum ermöglicht.
Das Land Schleswig-Holstein hat den Neubau des Anleger 5 am Skandinavienkai mit rund 13,3 Millionen Euro aus dem Landesprogramm Wirtschaft (2014-2020) im Rahmen der Bund-Länder-Gemeinschaftsaufgabe zur „Verbesserung der regionalen Wirtschafts-struktur“ (GRW) gefördert. Insgesamt liegen die Investitionskosten bei rund 25 Millionen Euro.

Der neue Anleger 5 wurde am Freitag offiziell eingeweiht. Fotos: HL
Text-Nummer: 161381 Autor: Presseamt Lübeck/red. vom 22.09.2023 um 15.58 Uhr