Konzerte am Sonntag: Trompeten und Tango
Lübeck - Innenstadt: Archiv - 04.10.2023, 14.47 Uhr: Der kommende Sonntag, 8. Oktober, wird ereignisreich für Freunde ganz spezieller Musik: Am Nachmittag um 16 Uhr gibt das Pfeifer-Trompeten-Consort ein Konzert im Dom, und um 18 Uhr beginnt die „Neue Horizonte“-Saison in der MuK mit einem Gastspiel des Quartetto Sonor Tango und Andreas Hutzel.Das seit vielen Jahren erfolgreiche Pfeifer-Trompeten-Consort bringt barocke Klänge und spezielle Interpretationen späterer Jahrhunderte auf seiner neuen CD „Petit Bolero“: Musik für vier Trompeten, Percussion und Orgel. Joachim Pfeiffer, Solotrompeter der Lübecker Philharmoniker, Sohn Paul und Bruder Martin sowie Julie Bonde (Trompeten), Mathias Müller (Pauken) und Matthias Neumann (Orgel) sind Experten für die Klänge, die Joachim Pfeifer arrangiert hat. Es erklingen u. a. Werke von Bach, Ravel (Petite „Bolero“), Gershwin (Little „Rhapsody in Blue“), Mussorgsky (Auszüge aus „Bilder einer Ausstellung“). Wer das Konzert versäumt, kann auf der neu erschienenen „Petit Bolero“-CD (Kantate C58057) hören, was diese Formation ausmacht: Präzises Zusammenspiel, schillernde Soli der Trompeten, großartiger Partitur-Zusammenhalt der Orgel und markant eingebundene Percussion.
Neue Horizonte öffnen auch das exquisite Quartetto „Sonor Tango“. Eine facettenreiche Reise in die Welt das Tango Argentino und des Tango Nuevo unternehmen die vier hervorragend ausgebildeten Spezialisten Rocco Heins (Bandoneon), Margarete Storonianska (Bandura: ukrainische Lautenzither), Mateusz Goray (Gitarre) und Yuku Matsumoto (Kontrabass). Andreas Hutzel liest dazwischen spezielle Texte von Erich Mühsam und Hans Magnus Enzensberger.

Die „Neue Horizonte“-Saison in der MuK beginnt mit einem Gastspiel des Quartetto Sonor Tango und Andreas Hutzel. Foto: Archiv
Text-Nummer: 161562 Autor: GüZ vom 04.10.2023 um 14.47 Uhr