Die Musik des Nordens spielt in Travemünde

Lübeck - Travemünde: Archiv - 05.10.2023, 11.42 Uhr: Nach ihrem ausverkauften Konzert im Juni in der Lübecker Musik- und Kongresshalle (MuK) präsentieren die Lübeck Pop Symphonics (LPS) ihr umjubeltes Programm „Echt nordisch! Die Musik des Nordens“ erneut. Diesmal direkt an der Küste, im Maritim Strandhotel in Travemünde. Es ist zugleich ihr zehntes Benefizkonzert, das sie in Kooperation mit dem Lions Club Travemünde spielen. Der Erlös geht an das Projekt „Musikus“ der Stadtschule Travemünde.

Am Sonntag, 08. Oktober 2023, ab 18:00 Uhr weht im Festsaal des Maritim eine steife musikalische Brise. Unterstützt werden die LPS bei ihrem Jubiläumsauftritt noch echt nordisch durch den Passat-Chor sowie die nordfriesische Singer-Songwriterin Norma.

Die Lübeck Pop Symphonics, 2008 als das jüngste studentische Musikensemble der Universität zu Lübeck gegründet, begeben sich in ihrem Programm auf Expedition in die klanglichen Weiten des Nordens.

Das Sinfonieorchester mit Solistinnen und Solisten, Chor und Band lässt bekannte Musik aus Film, Pop und Musical mit Ursprung nördlich der Elbe erklingen. Die Reise führt von der Lübecker Bucht nach Island, Schottland und Skandinavien und hält noch viele weitere Zwischenstopps bereit.

Pop und Rock treffen auf orchestrale Filmmusik. Musical paart sich mit groovigen Bläsersätzen. Eine Idee, die allen gefällt: Ein Symphonieorchester mit integrierter Jazzcombo sowie ein Chor und erstklassige Solistinnen und Solisten.

Zudem besteht der Klangkörper schon längst nicht mehr „nur“ aus Studierenden, sondern wird von jungen und jung gebliebenen Musikerinnen und Musikern sowie Profis zu einem in Norddeutschland einmaligen Projekt ergänzt.

Von Abba über den traditionellen „Sommarpsalm“ aus Schweden, für Orchester kunstvoll aufbereitete Stücke von Roxette und Loreen oder auch Songs aus den bekannten Musicals und Filmen wie „Frozen“ oder „Hamilton“: Musikalisch wird bei den Pop Symphonics unter Leitung von Martin Herrmann an dem Abend viel an Deck geholt.

Und natürlich darf auch Hans Albers unsterbliches „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“ nicht fehlen.

Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf online bei www.victor-luebeck.de oder unter www.pop-symphonics.de sowie in der Buchhandlung Elatus (Vorderreihe 30), an der Rezeption des Maritim-Strandhotel Travemünde (Trelleborgallee) und auch an der Abendkasse (ab 17:00 Uhr).

Die Lübeck Pop Symphonics (LPS) treten mit ihrem Programm „Echt nordisch! Die Musik des Nordens“ in Travemünde auf. Foto: Veranstalter

Die Lübeck Pop Symphonics (LPS) treten mit ihrem Programm „Echt nordisch! Die Musik des Nordens“ in Travemünde auf. Foto: Veranstalter


Text-Nummer: 161570   Autor: Veranstalter/red.   vom 05.10.2023 um 11.42 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]