Förderpreises Jugend-Gesundheit für Stadtschule
Lübeck: Archiv - 17.10.2023, 15.46 Uhr: Die Vorsteherin Antje Peters-Hirt hat im Gartensaal der Gemeinnützigen den diesjährigen Förderpreis Jugend-Gesundheit in Höhe von 2.500 Euro an den offenen Ganztag der Stadtschule Travemünde für ihr Projekt zu gesunder Ernährung „Frühstücksfirma“.Die Leiterin des offenen Ganztages, Kamila Stöter, erhielt gemeinsam mit dem Elternvertreter, Sebastian Scheder, und den Grundschüler Hannes und Isabella begleitet vom Schulleiter Michael Cordes den Jugendgesundheitspreis 2023 für ihr überzeugendes Projekt zum gesunden Frühstück.
Die offene Ganztagsschule an der Stadtschule Travemünde entwickelt und optimiert seit fünf Jahren eine „Frühstücksfirma“. Jeden Mittwoch organisieren die vierten Klassen im Zuge des Frühstückverkaufs in Kooperation mit der Frühstücks-AG, ergänzt durch die Schülerinnen der Frühbetreuung, ein gesundes Frühstück für die gesamte Schule und bieten dabei gesunde Kost und Getränke an. Die Schülerinnen und Schüler bauen die Lebensmittel an, verarbeiten sie, kaufen fehlende Dinge ein, kalkulieren die Preise, entwickeln Konzepte und evaluieren den Verkauf.
Die Jury fand unter diversen Bewerbern das Travemünder Konzept absolut überzeugend. „Sämtliche Schulkenntnisse werden gebraucht und täglich angewandt. Die Kommunikationsfähigkeit wird eingeübt, Rezepte müssen geschrieben und gelesen werden, jedes Produkt muss kalkuliert werden. Viele Kinder sind an der Ausstattung und Bearbeitung des Gartens und der Pflanzen, sowie beim Einkauf, in der Küche sowie beim Verkauf beschäftigt. Damit ist eine umfassende Ganzheitlichkeit erreicht: alle Fähigkeiten der Kinder werden gebraucht, gefördert, entwickelt und wirklich genutzt“, wie es in der Laudatio und der Urkunde hieß.

Die Preisverleihung fand in den Räumen der Gemeinnützigen statt. Foto: Gemeinnützige
Text-Nummer: 161868 Autor: Gemeinnützige vom 17.10.2023 um 15.46 Uhr