Heimat-Glück in schwerer Zeit

Lübeck: Archiv - 21.10.2023, 08.44 Uhr: In seinen Gedanken zum Wochenende ruft HL-live.de Pastor Heinz Rußmann zur Dankbarkeit auf. Auch in schwierigen Zeiten können wir froh sein, in einer schönen Stadt wie Lübeck zu leben.

Wir leben in besonders schwierigen Zeiten. Die Nachrichten von Krieg und Verbrechen und Seuchen und Klima-Katastrophen fallen über uns her und schlagen bei uns ein. Gottvertrauen und Glauben sind viel stärker gefragt. Wir sollten auch besonders in Lübeck daran denken, was uns Gott an gütigem Schicksal alles geschenkt hat.

Ein Glücksfall ist, dass wir in Lübeck leben können. Zuerst bin ich in der zu einem Drittel zerbombten Lübecker Innenstadt großgeworden. Zwischen Trümmern haben wir gespielt Unvergesslich ist für mich, dass unser Klassenlehrer an der OzD, Dr. Carstensen, uns später auf die große Bedeutung von der früheren Hauptstadt des Städtebunds der Hanse uns eindringlich erzählte. In einem Rekordbuch des Rowohlt-Verlags zählt Lübeck zu den zehn schönsten Städten auf der Erde. Als Rom mal recht zerstört war, wurde Lübeck mal ernsthaft als neues Rom vorgeschlagen. und auch als neues Jerusalem.

In einem großen erhabenen Oval wie einem Schildkröten-Panzer ist Lübecks Innenstadt von Trave und Kanal umgeben. Auf diesem ovalen Stadthügel stehen in einer Reihe fünf herrliche gotische Kirchen mit insgesamt sieben spitzen Türmen mit vielen Glocken. Ein Dichter hat gesagt, dass sie wohl Gottes Himmel an Lübeck festnageln wollen. Durch Türme, hohe Kirchen und und christliche Lübecker Mitbürger behütet uns Gott auch.

Ein Glück ist doch auch durch unsere historische Stadt zu wandern, um viele historische Gebäude zu bewundern: Holstentor und Burgtor, Rathaus und Heiligen Geist Hospital, Rathaus, Hanse-Museum und Theater usw. Sehr schön ist auch, dass Lübeck weder eine verschlafene Kleinstadt ist, noch ein endloses Häusermeer. Viele Kulturgrößen wie Thomas Mann, Günter Grass und Willy Brandt gehören seit je dazu.

Es ist ein Glück in der alten Hansestadt Lübeck als Heimatstadt zu leben!

Euer HL-live.de Pastor i.R. Heinz Rußmann

HL-live.de Pastor Heinz Rußmann ist dankbar, in Lübeck leben zu dürfen.

HL-live.de Pastor Heinz Rußmann ist dankbar, in Lübeck leben zu dürfen.


Text-Nummer: 161947   Autor: red.   vom 21.10.2023 um 08.44 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]