Öffentlicher Wald-Spaziergang mit Lutz Fähser
Lübeck - St. Gertrud: Archiv - 24.10.2023, 13.21 Uhr: Lutz Fähser hat im Lübecker Stadtwald vor Jahrzehnten, als damaliger Forstamtsleiter etwas umgesetzt, was die wenigstens für möglich hielten. Einen kommunalen Wirtschaftswald einfach weitestgehend in Ruhe zu lassen und trotzdem wirtschaftlich zu betreiben. Mit Lutz Fähser geht es am 27. Oktober 2023 um 15 Uhr in „seinen“ Stadtwald.Dieses als Naturwaldkonzept bekannt gewordene Bewirtschaftungsform ist heute noch vorbildlich und wird in zahlreichen anderen kommunalen Wäldern verfolgt. Im Lübecker Stadtwald kann man heute deutlich sehen, dass Renaturierung ökonomisches Handeln nicht behindert, sondern eher beflügelt.
Jutta Paulus, Grüne Fachpolitikerin für Natur- und Klimaschutz arbeitet im Europäischen Parlament intensiv für ein starkes Gesetz zur Rettung der Natur. Der Lübecker Stadtwald dient dabei als ein Vorbild für ganz Europa. Um dieses besondere Kleinod kennen zu lernen lädt sie alle Interessierten zum gemeinsamen Spaziergang ein.
Mit Lutz Fähser geht es am 27. Oktober 2023 um 15:00 Uhr in „seinen“ Stadtwald. Begleitet wird er von Lothar Frenz. Er ist Biologie und Journalist, der zu diesem Anlass das Lokiphon mitbringt. Historische Aufnahmen von Naturenthusiastin Loki Schmidt, die zum Wald einiges zu sagen hat, was uns auch heute auf neue Ideen bringen kann.
Zu diesem besonderen Spaziergang sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Treffpunkt ist die Bushaltestelle Israelsdorf in Lübeck – Karlshof. Übrigens auch eine gute Gelegenheit, Dr. Axel Flasbarth kennenzulernen und über seine Vorstellungen zum Stadtwald zu reden.
Treffpunkt ist an der Bushaltestelle Israelsdorf, kein Eintritt.
Die Grünen laden zu einem Waldspaziergang, an welchem auch Naturwaldikone Lutz Fähser teilnimmt. Foto: Harald Denckmann/Archiv
Text-Nummer: 161978 Autor: Grüne/red. vom 24.10.2023 um 13.21 Uhr