Bürgermeister-Kandidaten bei der Kücknitzer Runde
Lübeck - Kücknitz: Archiv - 23.10.2023, 15.16 Uhr: Der Gemeinnützige Verein Kücknitz hat die Bürgermeister-Kandidaten am Donnerstag, 26. Oktober 2023, um 19 Uhr in das Gemeinschaftshaus Rangenberg, Im Brunskroog 61, eingeladen. Bei der Veranstaltung im Rahmen der Kücknitzer Runde stehen Themen des Stadtteils im Vordergrund.Zu den allgemeinen Lübecker Themen, wie die Bürgerbeteiligung, die Verkehrsplanung, die digitale Modernisierung der Verwaltung und deren Effizienzerhöhung, werden besonders die für Kücknitzer Bürger interessanten Themenbereiche im Vordergrund stehen:
• Welche Orts- und Bürgerrelevanten Vorhaben gibt es in Kücknitz, z. B. wird eine Wieder-Vernässung des Schmiederedderteiches analog des Dummersdorfer Bäk Projektes vorgesehen?
• Wie entwickeln sich die Planungen/Bauvorhaben…. z. B. alte Feuerwehr, Kleingarten-Farnstieg, Memory?
• Standortsuche für eine Skaterbahn für die Jugend in Kücknitz, Lübeck und Travemünde sind keine Alternativen.
• Die Förderung der Sanierung/Umbau des Vereinsheim TSV Kücknitz wurde von der Stadt zugesagt. Seit 2 Jahren wartet der Verein auf konkrete Maßnahmen.
• Die Lübecker Bürgerschaft hat sich mehrheitlich der Forderung des GMVK angeschlossen und die Mautverlängerung um weitere 10 Jahre abgelehnt. Wie kann eine Ablösung der Betreiberforderung und eine Rückführung des Tunnels in eine Bundesstraße erfolgen?
• Radwege in Kücknitz – mit Herrn Fechtel wurde bereits vor Jahren (2011) mit dem GMVK eine Lösung für die Dummersdorfer Straße erarbeitet – der Verein wartet immer noch auf eine vollständige Umsetzung/ u. weitere Wege.
• Wie stellen sich die Kandidaten die Energiewende für Lübeck vor, z. B. Photovoltaik entwickeln, Landstrom für Schiffe, "kommunale Wärmeplanung" nach dem Gebäudeenergiegesetz?

Die Kandidaten zur Bürgermeisterwahl stellen sich am Donnerstag in Kücknitz vor.
Text-Nummer: 161989 Autor: Veranstalter/red. vom 23.10.2023 um 15.16 Uhr