Journalist Hasan Cobanli liest im Haus Eden
Lübeck - Innenstadt: Archiv - 29.10.2023, 15.16 Uhr: Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit lädt am Mittwoch, 1. November 2023, ab 19 Uhr zu einer Lesung im Haus Eden, Königstraße 25. Journalist Hasan Cobanli liest aus seinen Büchern „Der Halbe Mond“ und „Erdoganistan, der Absturz der Türkei und die Folgen für Deutschland“.Der Journalist Hasan Cobanli kennt die historischen Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei wie kein anderer. Seine deutsch-türkische Familiengeschichte, zu der mütterlicherseits Bismarcks Feldmarschall Albrecht Graf von Roon zählt und väterlicherseits Atatürks Weggefährte Cevat Cobanli Pascha, ein berühmter Kommandant des Ersten Weltkriegs, legte dazu die Grundlage. Cobanli ist Buchautor, hat als Pilot, Radio-, Zeitungs- und Fernsehjournalist gearbeitet und äußert sich regelmäßig in der Öffentlichkeit zu den jüngsten Entwicklungen in der Türkei.
In seinem aktuellen und sehr persönlichen Buch "Erdoğanistan, der Absturz der Türkei und die Folgen für Deutschland" nimmt Cobanli die Präsidentschaft Erdogans ins Visier. Hasan Cobanli, ein deutsch-türkischer Grenzgänger, hat zahlreiche Wendepunkte der jüngeren türkischen Geschichte selbst miterlebt und kennt viele Protagonisten persönlich. Vor dem Hintergrund des 100sten Jahrestages der Gründung der Türkei durch Atatürk, schlägt er einen Bogen über 100 Jahre türkische Geschichte und erläutert, wohin sich seiner Meinung nach die Türkei entwickelt.
Dazu liest er Passagen aus seinen Büchern. „Der Halbe Mond“ und „Erdoganistan, der Absturz der Türkei und die Folgen für Deutschland“, erschienen beim Verlag C. H. Beck.
Anmeldung unter shop.freiheit.org

Die Lesung findet im „Haus Eden“ in der Königstraße statt. Foto: Haus Eden
Text-Nummer: 162088 Autor: Veranstalter/red. vom 29.10.2023 um 15.16 Uhr