Kammerchor beschließt Chor-Saison

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 08.11.2023, 10.53 Uhr: Der Lübecker Kammerchor widmet sich seit seiner Gründung der intensiven Pflege anspruchsvoller Vokalmusik. Weltliche und geistliche A-Cappella-Werke der verschiedenen Epochen und Stilrichtungen gehören ebenso zum Repertoire wie viele große Oratorien aus Vergangenheit und Gegenwart. Am Sonnabend, 11. November 2023 (18:00 Uhr) beschließt der Lübecker Kammerchor mit einem Konzert seine Chor-Saison 2023.

Seit der Übernahme des Chores durch Andreas Krohn sind zunehmend stilgebundene oder inhaltlich bestimmte Programme konzipiert worden: «Von Leben, Liebe und Leid», «Nacht und Morgen», «Musik zwischen Himmel und Erde», «Miserere», «Lamentatio», «Zweifel und Hoffnung», «Passio», «Jazz de Notre Dame», «Licht», «Deine Hilfe schütze mich» und viele mehr.

Seit jeher öfter den abseitigen und experimentellen Programmkonzepten zugeneigt, stellt der Chor auch im aktuellen Konzert «Raum Klang Zeit» vielschichtige A-Cappella-Werke aus Mittelalter, Renaissance und Moderne (Machaut, Josquin, Glass, Fahlström, Pärt, Nystedt und Cole) vor.

Unter Berücksichtigung ihrer räumlichen, klanglichen und zeitlichen Eigenschaften wird die Musik auf jeweils besondere Weise dargeboten: Ein Schwerpunkt liegt in der speziellen Nutzung des Kirchenraumes mithilfe choreographischer Bewegungen.

Im Lübecker Dom wird der Kammerchor das Programm gemeinsam mit dem hier nicht unbekannten Kantor und Organisten Volker Linhardt (Rendsburg) gestalten, der an der Marcussen-Orgel Literatur und Improvisation spielen wird.

Der Lübecker Kammerchor beschließt mit diesem Konzert am Sonnabend, 11. November 2023, 18:00 Uhr, im Dom zu Lübeck seine Chor-Saison 2023.

Erst im Januar dieses Jahres konnten die Sänger an diesem Ort einem großen Publikum ein eindrucksvolles Musikerleben bieten. Der Eintritt zum Konzert ist kostenlos. Um Spenden wird gebeten.

Der Lübecker Kammerchor tritt im Dom auf. Foto: Veranstalter

Der Lübecker Kammerchor tritt im Dom auf. Foto: Veranstalter


Text-Nummer: 162153   Autor: Veranstalter/red.   vom 08.11.2023 um 10.53 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]