Rückenwind für die CDU-Kandidatin

Lübeck: Archiv - 02.11.2023, 08.19 Uhr: Kurz vor wichtigen Wahlen, kommt natürlich noch einmal die Partei-Prominenz, um die lokalen Kandidaten noch ein wenig vor dem Urnengang zu unterstützen. Am Mittwoch kam der Landesvorsitzende der CDU Daniel Günther in den LÜbecker Citti-Park, um Bürgermeisterkandidatin Melanie Puschaddel-Freitag zu unterstützen.

Bild ergänzt Text

Da werden dann auch die Funktionen anders betont, weil man ja schließlich nicht von Amts wegen die Partei unterstützen kann. Daniel Günther ist zwar Ministerpräsident, war aber am Mittwochabend in Lübeck in seiner Funktion als Landesvorsitzender seiner Partei und auch Stadtpräsident Henning Schumann war nicht von Amts wegen vor Ort, sondern als ordentliches Mitglied der CDU und braver Wahlkämpfer für die Kandidatin seiner Partei. Weiterhin waren von Junger Union bis zur Seniorenunion zahlreiche bekannte CDU-Gesichter vor Ort, um Kandidatin Melanie Puschaddel-Freitag beim Gespräch mit dem Bürger zu unterstützen.

Dagmar Hildebrand aus dem Landtag, immer an vorderster Stelle im Wahlkampf präsent, hatte sogar einen Korb mit kleinen Geschenken für die Bürger dabei, gefüllt mit Dingen, die man im Neudeutsch als "Give-Aways" bezeichnet. Von Rosen über Kugelschreiber bis zu Papiertaschentüchern aus den Corona-Wahlkämpfen war alles dabei.

Daniel Günther kennt die Kandidatin natürlich bereits seit Jahren, denn man war ja schließlich bereits in Zeiten der Jungen Union gemeinsam für die CDU am Start. Am Wahlkampfstand war plötzlich eine Menge los und der Landesvorsitzende und Ministerpräsident musste natürlich zwischendurch immer wieder mit Parteimitgliedern und Passanten vor die Linsen, denn viele nutzten die Gelegenheit für ein schnelles Foto mit dem prominenten Wahlkämpfer und gaben der Kandidatin gute Wünsche mit auf den Weg. Alle vermuteten auch, dass er schnell weiter müsste, denn Landtagskollegin Anette Röttger war bereits zur Eröffnung der nordischen Filmtage vorweggeeilt. Aber er war in diskreter Mission. Auf der Feier einer prominente Persönlichkeit des SHMF war er als Überraschungsgast eingeplant. Jetzt, wo das Überraschungsmoment vorbei ist, können wir es ja verraten. Bei den Filmtagen wollte er aber auch noch einmal vorbeischauen.

Im Original-Ton hören Sie ein Interview von Harald Denckmann mit dem CDU-Landesvorsitzenden Daniel Günther.

Henning Schumann und Daniel Günther mit der Bürgermeisterkandidatin Melanie Puschaddel-Freitag. Fotos, O-Ton: Harald Denckmann

Henning Schumann und Daniel Günther mit der Bürgermeisterkandidatin Melanie Puschaddel-Freitag. Fotos, O-Ton: Harald Denckmann


Hier hören Sie den Originalton:

Text-Nummer: 162179   Autor: Harald Denckmann   vom 02.11.2023 um 08.19 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]