Wahlkampf Endspurt bei den Kandidaten

Lübeck: Archiv - 03.11.2023, 14.47 Uhr: "Ran an den Bürger" heißt es an diesem Wochenende noch einmal für alle Parteien und die beiden Einzelbewerber um das Bürgermeisteramt. Harald Denckmann hat den Wahlkampftag begleitet.

Axel Flasbarth, den Kandidaten der Grünen haben wir auf dem Kücknitzer Kirchplatz gefunden, wo gerade der wöchentliche Markt abgehalten wurde. Streng nach der klassischen Standortlehre fanden wir ihn beim Aufbau seines Informationsstandes in direkter Nachbarschaft zu Mitbewerberin Melanie Puschaddel-Freitag. Die Standortlehre besagt, dass beide Wettbewerber am meisten davon profitieren, wenn sie direkt nebeneinander stehen.

Am Freitag standen beide Wettbewerber auch noch hart im Wind, da Reste des Sturms vom Donnerstag immer noch spürbar waren. Parteifreundin Catherina Lorentzen und Axel Flasbarth hatten daher einige Mühe mit dem Aufstellen des Parteibanners und erhielten dabei kollegiale Unterstützung von Oliver Prieur, der am Stand der CDU-Kandidatin tatkräftig aushalf. Ein Stück Gemeinsamkeit der Demokraten war spürbar und Oliver Prieur, immer gut für ein Bonmot, bemerkte zutreffend, dass ja schließlich beide gegen den Amtsinhaber antreten und von daher auch etwas gemeinsam haben.

Wahlkämpfer Jan Lindenau bewegt sich am Freitag unter anderem auf dem Landesparteitag seiner Partei. Die SPD stellt bereits Bewerber für die Europawahl im kommenden Jahr auf und Jan Lindenau wird aus diesem Anlass dort ein Grußwort sprechen.

Der parteilose Kandidat Uwe Effenberger wird am Freitagnachmittag live in der Sendung 'Reflex' bei Lübeck FM zu Gast sein. Angefragt ist auch Kandidatin Sophie Bachmann.

Am Sonntag ist Bürgermeisterwahl. Ab 17.30 Uhr werden Kerstin Wehrmann und Harald Denckmann die Ergebnisse direkt aus dem Börsensaal im Radio übertragen. Die Frequenzen sind 98.8 MHz (Antenne) oder auch auf DAB+ in der Senderliste. Internethörer erreichen den Sender über Lübeck FM -Livestream über jede Suchmaschine.

Den ganzen Wahlabend über kann man sich auch hier bei HL-live.de über den Verlauf der Auszählung informieren.

Im Original-Ton hören Sie ein Gespräch mit dem Kandidaten Dr. Axel Flasbarth.

Catherina Lorentzen und Dr. Axel Flasbarth machten am Freitag in Kücknitz Wahlkampf. Foto, O-Ton: Harald Denckmann

Catherina Lorentzen und Dr. Axel Flasbarth machten am Freitag in Kücknitz Wahlkampf. Foto, O-Ton: Harald Denckmann


Hier hören Sie den Originalton:

Text-Nummer: 162230   Autor: Harald Denckmann   vom 03.11.2023 um 14.47 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]