Possehl-Stiftung Lübeck
Possehl-Stiftung Lübeck

Benefiz-Konzerte für die Kinderkrebs-Station

Lübeck: Archiv - 23.11.2023, 07.37 Uhr: „Du zeigst mir den Weg zum Leben“: So sind zwei konfessionsübergreifende Benefizkonzerte überschrieben, die am 25. und 26. November 2023 zugunsten der Kinderkrebs-Station des UKSH in Lübeck stattfinden. Es ist ein Projekt, das es so noch nicht gegeben hat: Zahlreiche Sänger der Neuapostolischen Kirchengemeinden Bad Schwartau und Lübeck, der Paul-Gerhardt-Kantorei und des Jugendchores der Laurentiusgemeinde Lübeck sowie weiteren Musiker haben sich für ein ökumenisches Chorprojekt zusammengetan.

Unter der Leitung von Sven Albert, Carsten Borkowski und Michael Hantke ist ein Programm aus stilistisch vielfältigen Liedern und Chorstücken erarbeitet worden, das gleichermaßen Trost und Hoffnung schenken soll: Die Musik weist auf einen liebenden Gott hin, der durch das Wirken seiner Engel, aber auch durch jeden einzelnen Menschen direkt ins Leben eingreifen kann und damit „den Weg zum Leben zeigt“.

Es war seine eigene Krebserkrankung, die den Kirchenmusiker Timo Schmidt dazu anregte, diese Konzerte zu initiieren, um einen Beitrag zu leisten für die medizinische Versorgung der erkrankten Kinder. „Es ist überwältigend und berührt mich sehr, dass sich mehr als 100 Sänger angemeldet haben, um mit Musik Gutes zu tun und sich auch sofort die drei Chorleiter bereit erklärten, das Projekt zu unterstützen“, so Timo Schmidt.

Nach wochenlangen Proben wird es jetzt am kommenden Wochenende ernst: Die Konzerte finden am Sonnabend, 25. November 2023, ab 18:00 Uhr in der Neuapostolischen Kirche Lübeck, Ellerbrook 2 - 14, sowie am Sonntag, 26. November 2023, ab 17:00 Uhr in der Paul-Gerhardt-Kirche Lübeck, Am Stadtrand 21, statt. Der Eintritt zu den beiden Konzerten ist frei. Die Musiker setzen auf die Spendenbereitschaft der Besucher: Die Spenden gehen in vollem Umfang an die Kinderkrebs-Station des UKSH am Campus Lübeck.

„Du zeigst mir den Weg zum Leben“ ist der Titel eines ökumenischen Chorprojekts. Mit dem Erlös aus zwei Konzerten soll die Kinderkrebs-Station des UKSH in Lübeck unterstützt werden. Foto: KG

„Du zeigst mir den Weg zum Leben“ ist der Titel eines ökumenischen Chorprojekts. Mit dem Erlös aus zwei Konzerten soll die Kinderkrebs-Station des UKSH in Lübeck unterstützt werden. Foto: KG


Text-Nummer: 162612   Autor: KKLL/red.   vom 23.11.2023 um 07.37 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]