Lübecker Kammerchor in Lüneburg
Lübeck: Archiv - 13.06.2024, 10.09 Uhr: Am kommenden Sonnabend, 15. Juni 2024, singt der Lübecker Kammerchor um 20:00 Uhr in einem chorsinfonischen Konzert - was bei einem A-Cappella-Chor nicht die Norm ist - klanglich sehr reizvolle Werke französischer Komponisten des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts - im Stile der Spätromantik, des Impressionismus’ und der Moderne der 1930er Jahre. Das Konzert findet in St. Michaelis Lüneburg statt.Es handelt sich - in historisch umgekehrter Abfolge - um das extrem komplexe Werk «Trois Petites Liturgies de la Présence Divine» von Olivier Messiaen für Frauenchor und kleines Orchester, die impressionistische «Messe Cum Jubilo» op.11 von Maurice Duruflé für Männerchor, Orchester und Orgel und das recht populäre «Requiem» op. 48 von Gabriel Fauré.
Die Besonderheit dieser Werke beruht unter anderem auf ihrem hochexpressiven Gehalt, dem instrumentalen Farbenreichtum, dem chorsängerischen Anspruch und nicht zuletzt der Seltenheit ihrer Aufführung in unseren Regionen.
Der Lübecker Kammerchor wird im Rahmen der ChorKonzertTage24 des Verbands Deutscher Konzertchöre (VDKC) - Landesverband Nordwest e.V. auftreten, einem Chorfestival im Dreiländereck Hamburg/Niedersachsen/Schleswig-Holstein. Die Aufführungsorte sind Hamburg-Bergedorf, Reinbek, Lüneburg und Winsen/Luhe.
Innerhalb des Festivals werden weitere renommierte Chöre der drei Nordländer singen, u.a. der Bergedorfer Kammerchor, der Monteverdi-Chor Hamburg, das Ensemble vocal, der Konzertchor der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und das Vokalensemble Lux AEterna.
Hierbei ist der Lübecker Kammerchor der einzige Vertreter Schleswig-Holsteins.
Das Chorsinfonische Konzert mit dem Lübecker Kammerchor ist am Samstag, 15. Juni 2024, ab 20:00 Uhr in St. Michaelis Lüneburg zu hören. Eintritt 25,00 Euro, ermäßigt 15,00 Euro.
Der Lübecker Kammerchor tritt in Lüneburg auf. Foto: Chor/Archiv
Text-Nummer: 166405 Autor: Veranstalter/red. vom 13.06.2024 um 10.09 Uhr