Balke: Startchancenprogramm ist eine Erfolgsgeschichte

Lübeck: Archiv - 16.06.2024, 15.25 Uhr: 65 weitere Schulen in Schleswig-Holstein, darunter 20 aus Lübeck, erhalten zukünftig eine Förderung durch "PerspektivSchule Kurs 2034 – Das Startchancenprogramm in SH“ (wir berichteten). Jasper Balke (Grüne) , direkt gewählter Landtagsabgeordneter für Lübeck, sagt dazu: "Eine echte Erfolgsgeschichte wird fortgeschrieben!"

Wir veröffentlichen die Mitteilung von Jasper Balke im Wortlaut:

(")Das PerspektivSchul-Programm des Landes Schleswig-Holstein wurde 2019 ins Leben gerufen, um Schulen in sozial benachteiligten Regionen durch zusätzliche Ressourcen zu unterstützen. In den vorangegangenen Koalitionsverhandlungen haben wir Grünen diesen „Bildungsbonus“ für diese Schulen erfolgreich eingefordert.

Unser Ziel war es mit dem „Bildungsbonus" die Bildungschancen der Schülerinnen und Schüler zu verbessern und Bildungsungleichheiten abzubauen. Im Laufe der Zeit wurde das Landesprogramm kontinuierlich weiterentwickelt und erweitert, um eine noch gezieltere und nachhaltigere Unterstützung zu gewährleisten. Zuletzt wurden 63 Schulen durch das PerspektivSchul-Programm gefördert. Eine echte Erfolgsgeschichte!

Mit dem Startchancen-Programm steigt nun auch der Bund in die Förderung von Schulen in sozial benachteiligten Regionen ein. Ich freue mich, dass neben den bisherigen PerspektivSchulen weitere 65 Schulen im Rahmen des neuen Bund-Länder-Projektes "PerspektivSchule Kurs 2034 – Das Startchancenprogramm in SH“ Unterstützung erhalten werden.

Unter den neuen Schulen sind auch 20 Schulen in Lübeck in der Förderung berücksichtigt. Die Auswahl der Schulen erfolgte dabei anhand eines Sozialindex, der im Auftrag des Landes von der Ruhr Universität Bochum erstellt wurde. Durch den Sozialindex werden die Fördermittel genau dort ankommen, wo sie am dringendsten benötigt werden. Ich freue mich sehr darüber, dass die Schulen bei uns in der Region von dem Bundes- und Landesprogramm profitieren werden. Mit dem neuen Bund-Länder-Projekt wird die Erfolgsgeschichte unseres PerspektivSchul-Programms fortgeschrieben.(")

Jasper Balke ist direkt gewählter Landtagsabgeordneter aus Lübeck.

Jasper Balke ist direkt gewählter Landtagsabgeordneter aus Lübeck.


Text-Nummer: 166519   Autor: Büro JB/red.   vom 16.06.2024 um 15.25 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]