Juso Hochschulgruppe veranstaltet One Billion Rising
Lübeck: Archiv - 18.06.2024, 08.44 Uhr: Am Mittwoch, den 19. Juni 2024, findet die Tanzaktion One Billion Rising zum zweiten Mal in diesem Jahr statt. One Billion Rising ist eine weltweite Kampagne zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen (cisgender, transgender und solche mit fließenden Identitäten, die geschlechtsspezifischer Gewalt ausgesetzt sind).Wir veröffentlichen die Mitteilung der Juso Hochschulgruppe im Wortlaut:
(")Die Aktion wurde 2012 angesichts einer erschütternden Statistik, nach der eine von drei Frauen auf der Welt im Laufe ihres Lebens geschlagen oder vergewaltigt wird, ins Leben gerufen. Bei einer Weltbevölkerung von 8 Milliarden Menschen sind das mehr als eine Milliarde Frauen und Mädchen.
Der 19. Juni ist der Internationale Tag zur Beseitigung sexueller Gewalt in Konflikten, an diesem Tag um 18.30 Uhr wird diese Aktion mit Vortänzern des Creative Dance Studios auf dem Lübecker Rathausmarkt stattfinden. Jeder und jede ist eingeladen, mitzutanzen und damit ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen (cisgender, transgender und solche mit fließenden Identitäten, die geschlechtsspezifischer Gewalt ausgesetzt sind) zu setzen.
One Billion Rising hat im Februar bereits in Lübeck stattgefunden. Die Juso Hochschulgruppe der Universität zu Lübeck organisiert die Aktion. Die Aktion ist explizit keine parteipolitische Veranstaltung. Alle demokratischen Parteien, Organisationen und Privatpersonen sind herzlich eingeladen, ihre Solidarität mit den Betroffenen zu bekunden. Auf dieser Website (juso-hsg-hl.de/one-billion-rising) und auf der Instagram-Seite (@jusohsg.hl) der Juso Hochschulgruppe Lübeck finden Interessierte mehr Informationen.(")
Die Juso Hochschulgruppe organisiert die Aktion.
Text-Nummer: 166558 Autor: Juso HSG vom 18.06.2024 um 08.44 Uhr