Gottesdienst zum respektvollen Umgang im Internet

Lübeck: Liveline lädt am kommenden Sonntag, 23. Juni 2024 wieder zum digitalen Gottesdienst ein. Ab 10 Uhr wird der Gottesdienst auf Youtube und im Fernsehen bei Bibel TV gefeiert.

"In den sozialen Medien präsent zu sein, bringt oft mehr als nur positive Aufmerksamkeit mit sich. Wer sich auf Plattformen wie Instagram oder Facebook zeigt, muss mit Gegenwind rechnen. Bissige Kommentare, Beleidigungen und Mobbing sind mittlerweile an der Tagesordnung", sagt Heiko von Kiedrowski, der die Predigt bei diesem Liveline-Gottesdienst halten wird. "Das Internet bietet eine anonyme und gesichtslose Umgebung, in der viele Menschen ihre Hemmungen fallen lassen."

Diese Entwicklung wirft laut von Kiedrowski wichtige Fragen auf: "Wollen wir wirklich so leben? Wollen wir tagtäglich Hasskommentare übersehen, nur, weil sie nicht direkt gegen uns gerichtet sind?" Ignorieren könne nicht die Lösung sein. "Unsere Gesellschaft sollte lernen, mit den neuen technischen Möglichkeiten respektvoll und menschlich umzugehen – zum Wohle aller", so der Theologe.

Der bevorstehende Liveline-Gottesdienst setzt sich mit diesen Herausforderungen auseinander und sucht nach Wegen, wie eine freundliche und unterstützende Online-Kultur gefördert werden kann.

Musikalisch begleiten den Gottesdienst Nathanael Kläs, Johannes Lenz, Heiko von Kiedrowski und Katja von Kiedrowski. Ein Highlight wird die Performance des Pop-Songs "One Day" von Matisjahu sein, den Janos von Kiedrowski gemeinsam mit den anderen Musikern vorträgt.

Das Reel von Mascha von Kiedrowski, in dem sie den Song "Für immer Frühling" von Soffie interpretiert, hat auf Instagram und bei Youtube enorm an Popularität gewonnen. Mit über 118.000 Aufrufen hat das Video eine beachtliche Reichweite erzielt und zieht täglich mehr Zuschauer und neue Follower an.

Link zum Gottesdienst auf YouTube: youtube.com/live/6quEdEhpEBw

Heiko von Kiedrowski hält die Predigt beim digitalen Live-Gottesdienst. Foto: Guido Kollmeier

Heiko von Kiedrowski hält die Predigt beim digitalen Live-Gottesdienst. Foto: Guido Kollmeier


Text-Nummer: 166654   Autor: KKLL/red.   vom 22.06.2024 um 08.46 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]