Hönel: Weitere Verbesserungen beim BAföG

Lübeck: Der Bundestag hat die 29. BAföG-Novelle beschlossen. Der Lübecker Abgeordnete Bruno Hönel (Grüne) weist auf die Verbesserungen hin. So gebe es jetzt eine Studienstarthilfe und ein Flexisemester.

Wir veröffentlichen die Mitteilung von Brund Hönel im Wortlaut:

(")Mit der 29. BAföG-Novelle verbessern wir das BAföG bereits zum dritten Mal in dieser Legislaturperiode. Wir zeigen damit, dass wir die Lebensrealitäten junger Menschen ganz konkret im Blick haben.

Die Inflation der letzten Jahre ist nicht spurlos an Schülern und Studierenden vorbeigegangen. Obwohl wir bereits zu Beginn der Legislaturperiode die BAföG-Sätze erhöht haben, wurde diese Erhöhung inzwischen von der Inflation aufgefressen. Bereits heute sind ein Drittel der Studierenden armutsgefährdet. Wir heben die BAföG-Sätze nun um 5 % an, um einer weiteren Armutsgefährdung entschlossen entgegenzutreten.

Außerdem erhöhen wir die Wohnpauschale um 5,5 % und helfen Schülern und Studierenden, die nicht mehr zuhause wohnen, bei der Bewältigung steigender Mietkosten. Besonders in großen Städten kann ein WG-Zimmer die Wohnpauschale aber immer noch bei weitem übersteigen, weshalb hier künftig weitere Anpassungen nötig sein werden.

Besonders freuen mich die Einführung der Studienstarthilfe und des Flexisemesters. Die Studienstarthilfe in Höhe von 1.000 Euro ermöglicht es jungen Menschen aus Familien mit geringen Einkommen, die Anfangskosten des Studiums wie Mietkaution oder Laptop zu finanzieren. Das Flexisemester garantiert, dass Studierende in Zukunft ein Semester länger BAföG beziehen können. Die finanzielle Unterstützung erlischt also nicht, wenn man erst im Semester nach Ende der Regelstudienzeit die Bachelor- oder Masterarbeit schreibt. Da 70 % der Studierenden ihr Studium nicht in der Regelstudienzeit abschließen, wird das neue Flexisemester vielen jungen Menschen finanzielle Sorgen nehmen.(")

Der Bundestagsabgeordnete Bruno Hönel weist auf die Verbesserungen beim BAföG hin.

Der Bundestagsabgeordnete Bruno Hönel weist auf die Verbesserungen beim BAföG hin.


Text-Nummer: 166657   Autor: Büro Hönel/red.   vom 22.06.2024 um 11.10 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]