DGzRS lädt zum Tag der Seenotretter

Schleswig-Holstein: Ihren beliebten „Tag der Seenotretter“ veranstaltet die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) in diesem Jahr am 28. Juli 2024. Auf vielen Rettungsstationen der DGzRS an Nord- und Ostseeküste sind Vorführungen, Übungen und Gespräche geplant. Der Aktionstag findet traditionell am letzten Juli-Sonntag statt, in diesem Jahr zum 26. Mal.

Bild ergänzt Text

Viele DGzRS-Stationen werden vor Ort ihre Einsatzbereitschaft demonstrieren und alle Menschen willkommen heißen, die den Seenotrettern verbunden sind und sich für ihre spendenfinanzierte Arbeit interessieren. Geplant sind Vorführungen und Übungen in den Häfen und direkt vor den Küsten, Gespräche an den Liegeplätzen der Rettungseinheiten, Infowagen und -ständen.

Zum abwechslungsreichen Programm gehören Präsentationen der Rettungstechnik, Mensch-über-Bord-Übungen und Vorführungen der Rettungseinheiten vor den Küsten. Auch Mitfahrten sind auf einigen Stationen möglich, soweit es die rettungsdienstlichen Verhältnisse zulassen. Die DGzRS ist überzeugt davon, erneut zahlreiche Gäste zu begrüßen, im vergangenen Jahr kamen mehr als 40.000 Menschen.

Detailinformationen zum Programm und zu einzelnen teilnehmenden Stationen gibt es unter seenotretter.de auf der Website der Seenotretter. Dort ist auch zu lesen, auf welchen Stationen der Tag aufgrund lokaler Besonderheiten (etwa Tidenverhältnisse oder andere Großveranstaltungen) an einem abweichenden Datum stattfindet. Und als Vorgeschmack auf den 28. Juli gibt es dort Bilder sowie einen kleinen Film vom Tag der Seenotretter im vergangenen Jahr.

Hinweis: Aufgrund der Großveranstaltung „Travemünder Woche“ (19. bis 28. Juli 2024) findet der „Tag der Seenotretter“ im Seebad traditionell etwas später statt. In diesem Jahr am Samstag, 31. August 2024, in der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr im Fischereihafen.

Ihren beliebten „Tag der Seenotretter“ begeht die DGzRS in diesem Jahr zum 26. Mal auf ihren Stationen an Nord- und Ostsee. Fotos: Die Seenotretter – DGzRS, Andreas Rade, Dirk Wiggers

Ihren beliebten „Tag der Seenotretter“ begeht die DGzRS in diesem Jahr zum 26. Mal auf ihren Stationen an Nord- und Ostsee. Fotos: Die Seenotretter – DGzRS, Andreas Rade, Dirk Wiggers


Text-Nummer: 166687   Autor: Veranstalter/red.   vom 26.06.2024 um 07.03 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]