WM der Marching-Showbands: Lübecker Musiker sind dabei

Lübeck: Nachdem am Sonntag mit dem diesjährigen Volksfestzug durch Lübeck der letzte Auftritt vor DEM Großereignis in der 75-jährigen Vereinsgeschichte absolviert worden ist, steigt der Puls der Musiker der DJB Lübeck immer mehr an. Der Grund dafür: Die Deutsche Jugend-Brassband Lübeck erlebt vom 28.-30.06.2024 die Weltmeisterschaft der World Association of Marching Showbands in Rastede.

Musiker aus aller Welt treffen sich dort im Wettstreit nach Noten vor einer internationalen Jury. 86 Bands aus 14 Nationen mit insgesamt 3500 Teilnehmern haben sich für die WM in Rastede bei Oldenburg in Niedersachsen angemeldet.

Vorher gibt es noch am Mittwoch, 26.06.2024 ab 19 Uhr auf dem Sportplatz „Mühlbachtal“ in Lübeck-Kücknitz eine öffentliche Generalprobe. Interessierte Zuschauer sind dort gerne willkommen!

Am Freitag, 28.06.2024 geht es dann mit dem Bus direkt zur Unterkunft in die Nähe von Rastede. Samstag steht die meiste Zeit zur freien Verfügung, so dass für die Lübecker Musiker sicher die Möglichkeit bestehen wird, viel Zeit an den Wertungsorten zu verbringen, um sich die vielen verschiedenen Darbietungen der anderen Vereine anschauen zu können. Unterbrochen wird diese Zeit lediglich durch die Teilnahme an einer Straßenparade als Sondereinlage außerhalb der Wertung sowie durch ein Training.

Am Sonntag kommt dann der große Tag für die DJB Lübeck. Die Musiker und auch möglichst alle mitreisenden Fans wollen für den „WM-Spirit“ gemeinsamen in den Tag starten. Dazu wird es für alle ein kleines Frühstück an der Unterkunft geben, ehe sich dann auf den Weg zum Turnierplatz gemacht wird. Die Wertung selbst startet dann um ca. 9.45 Uhr auf dem Turnierplatz.

Gegen 16:00 Uhr neigt sich die WM dann langsam dem Ende entgegen, aber mit der Siegerehrung kommt der Zeitpunkt, auf den alle Teilnehmer hin fiebern! Die Musiker hoffen natürlich wieder auf so ein tolles Ergebnis, mit dem sich im letzten Jahr auch für die WM qualifiziert worden ist. Dafür wurde sich an vielen Probentagen in diesem Jahr intensiv auf die Wertung vorbereitet und dies soll sich natürlich nun auch im diesjährigen Ergebnis widerspiegeln.

Die DJB Lübeck hofft auf viele Fans und Unterstützer vor Ort. Für Fans, welche den Weg nach Rastede leider nicht antreten können, wird es – wie in der Vergangenheit auch - sicher wieder einen Livestream geben. Sobald dieser bekannt ist, wird die DJB Lübeck diesen auf den Socialmedia-Kanälen sowie der Homepage des Vereins bekannt geben.

www.djb-lübeck.de

Die DJB Lübeck ist bei der Weltmeisterschaft in Rastede dabei. Foto: DJB

Die DJB Lübeck ist bei der Weltmeisterschaft in Rastede dabei. Foto: DJB


Text-Nummer: 166702   Autor: DJB/red.   vom 25.06.2024 um 14.47 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]