Lesung im Park sehr gut besucht

Lübeck - Travemünde: Auch die Tourist-Information kommt im Roman „Blind Date mit Möwe“ vor. Und die organisiert ja bekanntlich die Lesungen im Godewindpark. So war der Kontakt schon mal da, der Autorin Yvonne Struck schließlich in die idyllische Travemünder Grünanlage führte. Dort starteten jetzt wieder die „Seebad-Kultur-Lesungen“. Offenbar gibt es eine Menge Literatur-Freunde in Lübeck: Gleich zu dieser Auftakt-Veranstaltung am Donnerstag (20.06.2024) wurden die Stühle knapp.

Bild ergänzt Text

Viele Bücherfreunde, wenig Liegestühle

Gut 50 Literatur-Freunde hatten sich zur Lesung von Ivonne Struck im Park eingefunden. So viele, dass die aufgestellten Liegestühle nicht ganz reichten. Einige Gäste fanden auf der Kante des Anhängers, mit dem die Stühle transportiert wurden, noch eine Sitzgelegenheit. Auch die Parkbänke wurden genutzt. Die stehen zwar mit dem Rücken zur Veranstaltung hinter einer Hecke, aber dank der Lautsprecher war alles gut zu verstehen. So waren am Ende alle zufrieden. Mit Ausnahme eines kleinen Hundes, der unter einem Liegestuhl in Deckung gegangen war: Eine Gans hatte ihn gebissen. Die Tiere sind noch mit ihrem Nachwuchs im Park unterwegs und nicht zu Scherzen aufgelegt.

Lübecker, Travemünder, aber keine Touristen

„Hallo, hören mich alle?“, fragte Yvonne Struck pünktlich um 17 Uhr. Dank der guten Akustik war das kein Problem. Die Autorin lebt in Kleve am Niederrhein, ist aber gebürtige Lübeckerin. Auch ihr Buch spielt in der alten Heimat. Wer denn aus Lübeck käme, fragte sie. Etwa die Hälfte der Hände gingen hoch. Wer denn aus Travemünde käme? Das war die andere Hälfte. Und wer Urlaubsgast sei? Keiner. Das machte die Sache einfacher, denn da brauchte sie nicht so viel zu erklären.

Recherche für ein Buch

Neben Auszügen aus dem Buch gab die Autorin auch Infos zur Recherche. Yvonne Struck macht dazu viele Fotos und auch Videos an den Schauplätzen ihrer Romane. Und spricht mit den Menschen. „Mit Leuten reden ist das Beste bei der Recherche“, verriet sie. Die ein oder andere Anekdote ist dabei schon abgefallen und hat Eingang ins Buch gefunden.

Nach einer Stunde gab es Applaus

Wie „Tarzan 93“ sich beim Blind Date anstellt, damit startete schließlich die Lesung. Mal gab es Textauszüge, mal erzählte die Autorin ein bisschen, wie es weitergeht. Nach einer Stunde gab es viel Applaus. Ob es noch Fragen gäbe, fragte die Autorin schließlich. Das Alter der Protagonistin möchte ein Besucher wissen. Das ist allerdings nicht so ganz festgelegt, Lisa ist so 27 oder 28 Jahre alt, verriet Ivonne Struck. Mehr Fragen gab es nicht, so dass dann die Signierstunde beginnen konnte. Wer kein Buch dabei hatte, konnte eines vor Ort kaufen, es gab extra einen Büchertisch. Davon wurde auch Gebrauch gemacht. „Ich hatte so viel Spaß heute, ich möchte gerne weiterlesen“, sagte eine Besucherin und bat die Autorin, in der Widmung extra darauf zu verweisen, dass es die Lesung im Park war.

Bild ergänzt Text

Alle Termine der „Lesungen im Park“ 2024

20.06.2024: Yvonne Struck, Liebesroman „Blind Date mit Möwe“
27.06.2024: Thesche Wulff, Wohlfühlroman „Schwestern wie Ebbe und Flut“
04.07.2024: Anna-Kathrin Warner, fiktiver Roman „Normalhöhe Null“
11.07.2024: Anette L. Dressler, fiktiver Roman „Brockesstraße Beletage: in Lübeck St. Lorenz Nord“
18.07.2024: Lena Johansson, historische Romanze „Clara und Rilke“
25.07.2024: Karl Olsberg, Thriller „Virtua“
01.08.2024: Silas Wolf, Krimi „Meereshass- Die Toten vom Ostseegrund“
08.08.2024: Adrienne Friedlaender, Biographie „Willkommen bei den Friedlaenders“
15.08.2024: Eva Almstädt, Krimi „Ostseefinsternis“
22.08.2024: Jobst Schlennstedt, Krimi „Tod in der Wiek“
29.08.2024: Petra Tessendorf, Krimi „Tod im Strandhaus“

Die Lesungen beginnen jeweils um 17 Uhr im Travemünder Godewindpark (Straße „Godewind“). Bei Regen finden sie im Hotel „A-Rosa“ (Außenallee) statt. Der Eintritt ist frei.

Erfolgreicher Auftakt: Die Lesung von Ivonne Stuck war sehr gut besucht. Fotos: Helge Normann

Erfolgreicher Auftakt: Die Lesung von Ivonne Stuck war sehr gut besucht. Fotos: Helge Normann


Text-Nummer: 166727   Autor: Helge Normann   vom 26.06.2024 um 09.17 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]