Freitags-Konzert in der Lutherkirche

Lübeck - St. Lorenz Süd: Am 28.06.2024, 17:00 Uhr, findet in der Lutherkirche Lübeck, Moislinger Allee 96, im Rahmen der Freitagskonzerte ein Cembalokonzert unter dem Titel "Musik um Bach" statt. Eintritt frei.

Dass Johann Sebastian Bach auch im heutigen Musikleben eine besondere Rolle spielt, ist sicher unbestritten. Aber auch schon vor seiner Zeit haben Komponisten unvergessliche Werke geschaffen, die ihn vor allem in seiner Kindheit und Jugend inspiriert haben. Schon als Schüler seines älteren Bruders in Ohrdruf ist er mit Kompositionen und Spielweisen von Meistern wie Froberger und Pachelbel in Berührung gekommen. Während seines anschließenden Aufenthalts in Lüneburg bekam er durch die dortige Musizierpraxis, die reich ausgestattete Musikbibliothek und den Kontakt zu Georg Böhm weitere Anregungen. Am Hof in Celle lernte er die französische Musik kennen. Mit der norddeutschen Musik machte er durch J. A. Reincken und D. Buxtehude Bekanntschaft.

Reinhard Glende (Berlin) wird in seinem Konzert Musik aus dieser Zeit auf dem Nachbau eines historischen Cembalos von 1624 erklingen lassen.

Reinhard Glende spielt auf dem Nachbau eines historischen Cembalos von 1624. Foto: Veranstalter

Reinhard Glende spielt auf dem Nachbau eines historischen Cembalos von 1624. Foto: Veranstalter


Text-Nummer: 166778   Autor: Veranstalter/red.   vom 28.06.2024 um 09.17 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]