SPD fordert neue Postagentur am Hansering

Lübeck - St. Lorenz Süd: Die SPD Holstentor Süd kritisiert die Schließung der Postagentur Hansering und dankte am letzten Öffnungstag dem Ehepaar Weinert für über 20 Jahre Einsatz als „Poststelle für die Menschen in St. Lorenz Süd“.

"Am 1. September 2003 übernahm die Drogerie Weinert in der Ladenzeile Hansering die Aufgaben einer Postagentur einschließlich Postbank. Zuvor hatte die Post ihre eigene Filiale im Hansering geschlossen, so dass die Bürgerinnen und Bürger im Stadtteil St. Lorenz Süd weite Wege bis zur Hauptpost in der Altstadt auf sich nehmen mussten", berichtet der SPD Ortsverein. "Doch dann konnte das damalige SPD-Bürgerschaftsmitglied Ulrich Pluschkell bei der Bundesnetzagentur die Einrichtung einer neuen Postfiliale erreichen. Und so wurde aus der Drogerie Weinert eine der bestbesuchten Postfilialen in Lübeck."

Die Drogerie Weinert hat seit Ende Juni geschlossen - und somit auch die Postfiliale Hansering. Marie Piep, Vorsitzende des SPD-Ortsverein Holstentor Süd, und Ulrich Pluschkell bedankten sich am letzten Öffnungstag der Postfiliale beim Ehepaar Sigrid und Andreas Weinert für ihren jahrelangen Einsatz für die Postkunden im Stadtteil St. Lorenz Süd.

Pluschkell: „Sie haben hier nicht nur eine traditionsreiche Drogerie und eine Postfiliale betrieben, sondern sich auch für den Erhalt der Ladenzeile und die soziale Gemeinschaft im Stadtteil eingesetzt. Für viele Menschen war Ihre Post eine wichtige Institution! Dafür gebührt Ihnen Dank und Anerkennung.“

Marie Piep will die Schließung der Postfiliale nicht hinnehmen: „Die Deutsche Post hatte viele Monate Zeit, sich um die Weiterführung einer Postfiliale im Hansering zu kümmern. Leider hat sie das bis heute nicht auf die Reihe gebracht. Leidtragende sind wieder einmal die Postkunden, die jetzt in andere Stadtteile ausweichen müssen, um ein vergleichbares Postangebot zu erhalten. Dagegen wehren wir uns! Wir werden unseren Bundestagsabgeordneten Tim Klüssendorf und die Bundesnetzagentur einschalten, damit bald wieder eine Postfiliale im Hansering öffnet.“

Ulrich Pluschkell (links) und Marie Piep (rechts) dankten Sigrid und Andreas Weinert für ihren jahrelangen Einsatz. Foto: SPD

Ulrich Pluschkell (links) und Marie Piep (rechts) dankten Sigrid und Andreas Weinert für ihren jahrelangen Einsatz. Foto: SPD


Text-Nummer: 166821   Autor: SPD Holstentor Süd/red.   vom 01.07.2024 um 08.02 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]