Führung zu den Lieblingsorten in Lübeck
Lübeck - Innenstadt: Archiv - 04.07.2024, 15.34 Uhr: Am Sonntag, 7. Juli 2024, laden die Lübecker Stadtführer zu einer Sonderführung zum Thema „Lieblingsorte“. Treffpunkt ist vor dem Buddenbrookhaus in der Mengstraße.Lübeck hat mehr zu bieten als gotische Kirchen und historische Fassaden. Die Lübecker Stadtführer möchten den Gästen daher an jedem ersten Sonntag eines Monates die Hansestadt aus neuen Blickwinkeln zeigen und verschiedene Themen näher beleuchten. Diesmal wurde das Motto vom Weltgästeführertage 2020 nochmal aufgegriffen und es werden die Lieblingsorte einiger bekannter Lübecker gezeigt und die Geschichten darüber erzählt.
Zahlreiche imposante, aber auch kleinere Bauten haben in der Lübecker Stadtgeschichte eine bedeutende Rolle gespielt. Einige wurden zu Lieblingsorten einiger berühmter und auch nicht mehr ganz so bekannter Lübecker. Wo kehrte Emanuel Geibel zum Beispiel gerne ein, oder welchen Ort bevorzugte Thomas Mann? Wer erinnert sich noch an Maria Slawona, Fiete Eulert und für wen war das Katharineum kein Lieblingsort?
Bei dieser Führung gehen die Gäste auf einen Rundgang zu Orten, die in vergangener Zeit für Lübecker viel bedeutet haben und die ihren Zauber bis in die Gegenwart nicht verloren haben. Die Besucher erwartet ein Mix aus Kunst, Kultur und Politik, versehen mit Anekdoten aus der „Guten Alten Zeit“ vom Buddenbrookhaus bis zum Lübecker Theater.
Start ist am 7. Juli 2024 um 12 Uhr beim Buddenbrookhaus. Tickets kosten jeweils 13 Euro und können im Vorverkauf unter www.luebecker-stadtfuehrer.de, in der Tourist-Information am Holstentor oder bar vor Ort beim Stadtführer erworben werden. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.
Die Führung zeigt unter anderem die Lieblingsplätze von Emmanuel Geibel. Foto: Stadtführer
Text-Nummer: 166926 Autor: Stadtführer vom 04.07.2024 um 15.34 Uhr