Der Koberg blüht wieder!

Lübeck - Innenstadt: Am Freitag wurde wieder der Garten auf dem Koberg eröffnet. Bis zum Erntedankfest am 6. Oktober bietet er wieder die Gelegenheit zum Verweilen. Ob die grüne Oase in der Innenstadt auch die kommenden Jahre wieder aufgebaut werden kann, ist noch ungewiss.

Bild ergänzt Text

Bei wechselhaftem Wetter wurde der Garten am Freitag offiziell eröffnet. In diesem Jahr wurden die Hochbeete wieder so angeordnet, dass ein kleines Labyrinth entstanden ist. Ein weiterer Schwerpunkt sind Nutzpflanzen, wie Kräuter, Tomaten und Erdbeeren. Die dürfen von den Besuchern gerne genutzt werden.

In diesem Jahr gibt es für das Projekt noch Bundesmittel aus dem Programm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“. Zusätzlich hat die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck einen Teil der Kosten übernommen. Das Förderprogramm des Bundes läuft aus. Ob der Koberg auch im kommenden Sommer zum Garten werden kann, ist noch fraglich. Tourismus-Chef Christian Martin Lukas hofft, weitere Unterstützer zu finden. Die Resonanz der Besucher sei sehr positiv.

In diesem Jahr ist auch das "KOLK 17 Figurentheater und Museum" mit dabei. Es bietet zwischen Juli und September unter der Leitung von Theater- und Kulturpädagogen Workshops zur Entstehung von Theaterfiguren aus der Natur mit Schulklassen, Kindergärten und Feriengruppen und stellt in ihrem eigenen Gewächshaus auf dem Koberg ab 6. Juli die erschaffenen und erforschten Wesen aus.

An mehreren Tagen gibt es auch ein Bühnenprogramm und eine Bar. An diesem Wochenende gibt es an allen drei Tagen Livemusik. Der Eintritt ist frei.

Martina Wagner von der Sparkassenstiftung, Tourismus-Chef Christian Martin Lukas und Senatorin Pia Steinrücke eröffneten den Garten auf dem Koberg. Fotos: JW

Martina Wagner von der Sparkassenstiftung, Tourismus-Chef Christian Martin Lukas und Senatorin Pia Steinrücke eröffneten den Garten auf dem Koberg. Fotos: JW


Text-Nummer: 166951   Autor: VG   vom 05.07.2024 um 14.39 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]