Einblicke in die Vergangenheit des Hüxtertor-Viertels

Lübeck: Am Samstag gab es im Hüxtertor-Viertel Geschichte zum Erleben auf dem historischen Stadtteilspaziergang mit dem Historiker und Autor Dr. Jan Zimmermann. Etwa 45 Gäste waren der Einladung des SPD Ortsvereins Lübeck-Hüxtertor gefolgt und konnten auf überlieferten Karten, Zeichnungen und Fotos Blicke in die Vergangenheit werfen.

Der Spaziergang führte bei sommerlichem Wetter vom Wochenmarkt Am Brink zum Hermann-Hesse Park und entlang der Hüxtertorallee bis zur Volkshochschule am Falkenplatz. Dr. Zimmermann erklärte an den besuchten Orten wie es dort früher aussah und wie sich das Viertel im Laufe der Zeit entwickelte. So ist zum Beispiel der nahezu dreieckige Straßenverlauf hinter der VHS auf frühere Verteidigungsanlagen zurückzuführen - letztere haben an anderen Stellen des Hüxtertor-Viertel ebenfalls bis heute ihre Spuren hinterlassen.

Auch wenn die Hüxtertorallee nahe des Mühlentorkreisels heute einen anderen Verlauf nimmt, erinnert ein kleiner Fußweg im Hermann-Hesse Park an die einstige Position. Markante Orte wie das ehemalige Victoriatheater, das ursprüngliche Bootshaus, die Fortuna, der Dükerkanal und die Lübecker Conserven-Fabrik wurden auf dem Spaziergang hervorgehoben. Ebenso ging Dr. Zimmermann auf Gesellschaftshäuser, Badeanstalten, Sommerhäuser und das Kinderhospital ein. Der Elbe-Lübeck-Kanal, erbaut in der Jahrhundertwende, prägt bis heute das Erscheinungsbild des Viertels. Schon damals wurden Gehwege am Wasser und Grünanlagen mitgeplant und erfreuen sich auch 125 Jahre später großer Beliebtheit bei den Lübeckerinnen und Lübeckern.

Die interessierten Gäste des historischen Stadtteilspaziergangs nutzten die Gelegenheit, dem Autor und Historiker Fragen zu stellen und der SPD Ortsverein Lübeck-Hüxtertor dankte Dr. Zimmermann für seine Einblicke in die lebendige und spannende Geschichte des Viertels.

Zahlreiche Gäste nahmen Samstag am historischen Stadtteilspaziergang im Hüxtertor-Viertel teil. Foto: Anselm Birkhahn

Zahlreiche Gäste nahmen Samstag am historischen Stadtteilspaziergang im Hüxtertor-Viertel teil. Foto: Anselm Birkhahn


Text-Nummer: 166983   Autor: Veranstalter/red.   vom 08.07.2024 um 14.17 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.

Text kommentieren.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]