Wirtschafts-Senatorin besucht Coherent

Lübeck: Im Rahmen ihrer Besuchsreihe bei Lübecker Großunternehmen war Wirtschaftssenatorin Pia Steinrücke nun gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung bei dem Lübecker Hightech-Unternehmen Coherent zu Gast. Empfangen wurden die Gäste von Geschäftsführer Dr. Torsten Rauch sowie der Interim-HR-Managerin Vivika Gramke.

Bei dem Besuch stand zunächst eine umfangreiche Firmenpräsentation auf dem Programm, bei der Dr. Rauch ausführlich und kurzweilig über die Firmenhistorie – von der Gründung in Lübeck bis hin zur Übernahme eines amerikanischen Konzerns – berichtet und auch detailliert auf die Produkte und Dienstleistungen des Laserherstellers einging. Dabei ging es auch um den neuen Firmensitz des Unternehmens mit seinen über 500 Mitarbeitern im Gewerbegebiet Genin-Süd sowie den derzeitigen Erweiterungsbau, der Ende des kommenden Jahres fertiggestellt sein soll. Bei dem anschließenden intensiven Austausch ging es zudem um aktuelle Themen wie etwa Fachkräfteverfügbarkeit, Erreichbarkeit, Infrastruktur oder die Zusammenarbeit mit den Hochschulen, der Wirtschaftsförderung sowie der Verwaltung.

„Wir können uns glücklich schätzen, ein so erfolgreiches, innovatives zukunftsweisendes und krisenfestes Unternehmen wie Coherent in Lübeck zu haben“, sagt Wirtschaftssenatorin Pia Steinrücke. „Wir freuen uns auf den weiteren Austausch und sind gespannt auf die nächsten zukunftsweisenden Nachrichten, die uns künftig aus dem Haus erreichen werden.“

Dirk Gerdes, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung, ergänzt: „Einen Weltmarktführer aus dem Hightech-Bereich am Standort zu haben, ist in vielerlei Hinsicht ein echter Mehrwert. Der Neubau der Firmenzentrale und die jetzige Erweiterung sind ein klares Bekenntnis zu Lübeck“, so Gerdes. Gerne unterstütze man das Unternehmen auch bei der Umsetzung zukünftiger Vorhaben.

Im Rahmen ihrer Besuchsreihe war Wirtschaftssenatorin Pia Steinrücke nun gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung bei dem Lübecker Hightech-Unternehmen Coherent zu Gast. Foto: KWL

Im Rahmen ihrer Besuchsreihe war Wirtschaftssenatorin Pia Steinrücke nun gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung bei dem Lübecker Hightech-Unternehmen Coherent zu Gast. Foto: KWL


Text-Nummer: 167016   Autor: KWL/red.   vom 09.07.2024 um 14.07 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.

Text kommentieren.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]