Weiterhin kein Ergebnis vom Verkehrsversuch
Lübeck - St. Lorenz Nord: Archiv - 09.07.2024, 18.50 Uhr: Von Juli 2022 bis März 2023 fand auf der Fackenburger und der Krempelsdorfer Allee ein Verkehrsversuch statt. Mehrfach hatte die Stadt einen Bericht zu den Ergebnissen versprochen. Zuletzt wurde "vor den Sommerferien" angekündigt. Das wird erneut nichts.Die Stadt hatte eine Auswertung für den Sommer 2023 angekündigt - also nach der Kommunalwahl. Der Termin konnte nicht gehalten werden. Eine Veröffentlichung werde es vor Jahresende - also nach der Bürgermeisterwahl - geben, versicherte die Stadt auf Anfrage im September. Es solle noch ein Gespräch mit den Gewerbetreibenden und Ärzten geben. "Die benötigten Daten liegen zwischenzeitlich vor und werden für den Bericht Anfang 2024 im Bauausschuss aufbereitet", sagte Nicole Dorel, Sprecherin der Stadtverwaltung, im Dezember. Die nächste Ankündigung war ein Termin "vor dem Sommerferien". Aktuell lautet die Mitteilung: "Der Evaluationsbericht wird im September in den politischen Gremien vorgestellt."
Die Stadt investierte über 500.000 Euro in den Verkehrsversuch, um neue Erkenntnisse zum Verkehr zu gewinnen. Parkplätze wurden reduziert, das Linksabbiegen verboten, Radfahrer mussten zeitweise die Busspur nutzen, die Einspurigkeit führte zu Staus: Es gab viel öffentliche Kritik an dem Versuch.
Der Verkehr und die Belegung der Parkplätze sollten im Versuchszeitraum erfasst werden. Auch die Fahrzeiten der Linienbusse und die Zahl der Fahrgäste wurden gemessen. Die auf Kosten der Steuerzahler erhobenen Daten bleiben weiterhin unter Verschluss. Anfragen, warum die erhobenen Daten geheim bleiben, beantwortet die Stadtverwaltung nicht.
Der Versuch ist seit März 2023 beendet. Ergebnisse gibt es weiterhin nicht. Foto: JW/Archiv
Text-Nummer: 167033 Autor: VG vom 09.07.2024 um 18.50 Uhr