Freiwilliges Handwerksjahr: Vier Ausbildungs-Berufe in einem Jahr kennenlernen

Lübeck: Archiv - 21.07.2024, 14.42 Uhr: Die Handwerkskammer Lübeck hat zum 1. Juli 2024 ein neues Projekt gestartet, das bundesweit Pionierstatus genießt: Das „Freiwillige Handwerksjahr" (FHJ) ermöglicht es Ausbildungsinteressierten, vier Ausbildungsberufe in einem Jahr kennenzulernen. Für jeweils drei Monate gehen Jugendliche und Studienzweifler in einen Betrieb und probieren einen Handwerksberuf aus. Mehr als 130 Berufe stehen zur Auswahl.

Viele Jugendliche zögern, sich direkt nach ihrem Abschluss beruflich festzulegen. Das „Freiwillige Handwerksjahr" (FHJ) sorgt nun für Sicherheit bei der Berufsentscheidung: Die Teilnehmer können bereits vor Ausbildungsstart testen, ob ein Ausbildungsberuf zu ihnen passt. Sie sammeln praktische Erfahrungen und lernen die Ausbildungsbetriebe kennen. Außerdem erhalten die Teilnehmer von den Betrieben eine monatliche Aufwandsentschädigung in Höhe von 450 Euro brutto.

Interessierte Jugendliche und Studenten, die überlegen, ob ihnen eine Ausbildung vielleicht mehr liegt, können sich ab sofort bei der Handwerkskammer Lübeck melden. Sie erhalten eine individuelle Berufsberatung, in der potenzielle Ausbildungsberufe identifiziert werden. Im Anschluss stellt die Handwerkskammer Lübeck einen direkten Kontakt zu Ausbildungsbetrieben her, die das Freiwillige Handwerksjahr anbieten.

„Viele Jugendliche wünschen sich mehr Praxiserfahrung bei der Berufsorientierung. Ich freue mich sehr, dass wir mit dem Freiwilligen Handwerksjahr als erste Kammer in ganz Deutschland ein Angebot geschaffen haben, mit dem junge Menschen für sich herausfinden können: Liegt mir das?“, sagt Andreas Katschke, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Lübeck. Es gebe heutzutage so viele Karrieremöglichkeiten und das führe zu Unsicherheit, so Katschke. „Die meisten Menschen kennen diese Frage: Hätte aus mir auch etwas anderes werden können – ein guter Tischler, Goldschmied oder Mechaniker? Doch sie hatten nie die Gelegenheit, das herauszufinden. Das Freiwillige Handwerksjahr schafft ganz neue Möglichkeiten bei der Berufsfindung.“

Das Projekt „Freiwilliges Handwerksjahr“ wird gefördert durch das Schleswig-Holsteinische Institut für Berufliche Bildung (SHIBB). „Das freiwillige Handwerksjahr ist eine großartige Möglichkeit für Absolventen aller Schularten, sich nach dem Schulabschluss erst einmal unverbindlich auszuprobieren“, so Jörn Krüger, Direktor des SHIBB. „Wir empfehlen diesen Weg ausdrücklich auch allen Abiturienten, die sich noch nicht festlegen möchten, ob sie ihren beruflichen Lebensweg mit einer Ausbildung oder einem Studium beginnen möchten“, so Krüger.

Weitere Informationen zum Freiwilligen Handwerksjahr sowie den Kontakt zur individuellen Berufsberatung gibt es im Internet unter: www.hwk-luebeck.de.

Die Handwerkskammer Lübeck hat zum 1. Juli 2024 ein neues Projekt gestartet, das bundesweit Pionierstatus genießt: Das „Freiwillige Handwerksjahr

Die Handwerkskammer Lübeck hat zum 1. Juli 2024 ein neues Projekt gestartet, das bundesweit Pionierstatus genießt: Das „Freiwillige Handwerksjahr" (FHJ). Foto: Archiv/HN


Text-Nummer: 167158   Autor: HWK/red.   vom 21.07.2024 um 14.42 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]