Gemeinsam für gute Nachbarschaft und mehr Familie im Bezirk Roter Hahn

Lübeck - Kücknitz: Archiv - 19.07.2024, 13.30 Uhr: Das Familienzentrum Dreifaltigkeit des Kitawerks Lübeck und das Quartiershaus „Middenmang“ der Grundstücks-Gesellschaft Trave mbH in Kücknitz-Roter Hahn rücken seit Juli näher zusammen und gehen neue gemeinsame Wege in der Tannenbergstraße.

Beide Angebote verfolgen unter anderem die Ziele, nachbarschaftliche Kontakte aufzubauen, gegenseitige Vernetzung, Selbsthilfe zu fördern und Stärkung des ehrenamtlichen Engagements. Sie bieten Anwohnern, Familien, Senioren, Jugendlichen, Eltern und ihren Kindern einen Ort der Begegnung, der Bildung, der niederschwelligen Beratung und des Austausches. Was liegt da näher, als eine bunte Schnittmenge der räumlichen und inhaltlichen Zusammenarbeit anzubieten.

Vivien Behrens (Quartiersmanagerin der Trave) dazu: “Wir aus dem Quartiershaus wollen den Dialog der Menschen im Wohnquartier stärken, kulturelle Vielfalt sichtbar machen und Raum bieten für nachbarschaftliche Begegnungen, Informationsveranstaltungen und ehrenamtliches Engagement. Da liegt eine Kooperation und Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden des Familienzentrums quasi auf der Hand.“

Ines Gastler (Koordinatorin des Familienzentrums) fügt ergänzend hinzu: “Bei uns finden Familien wohnortnah vielfältige familienunterstützende Angebote. Wir beraten, unterstützen und begleiten Familien zu den Themen Bildung, Erziehung und Betreuung. Neben einer alltäglichen Unterstützung ist es auch ein Ziel, Krisen und Notlagen zu erkennen beziehungsweise diesen vorzubeugen. Wir freuen uns darauf, zukünftig in unseren jeweiligen Zielgruppen gemeinsame Handlungsfelder zu identifizieren und Synergien zu nutzen. Die Vernetzung unserer Angebote ist für uns gelebte Nachbarschaft. Wir sind froh und sehr dankbar die schönen barrierefreien Räumlichkeiten des ,Middenmang‘ mitnutzen zu dürfen.“
Beide Frauen freuen sich auf die zukünftige Zusammenarbeit und stecken voller Pläne für den weiteren Ausbau und eine Vernetzung ihrer jeweiligen Angebote.

Als Start in die Zusammenarbeit findet seit Juli das wöchentliche Familienfrühstück in den hellen Räumen des Quartiershauses statt. Weiterhin zog das „Mama-lernt-Deutsch“-Kursangebot in das Nachbarschaftshaus der Trave um. Für die Sommerferien bieten die Koordinatorin und die Quartiersmanagerin ein abwechslungsreiches Ferienangebot für Kinder und Eltern des Stadtteils an und haben für den weiteren Jahresverlauf unter anderem ein gemeinsames Grillfest und ein generationenübergreifendes Projekt geplant.

www.kitawerk.de

Vivien Behrens, Quartiersmanagerin der Trave mbH (links) und Ines Gastler, Koordinatorin des Familienzentrums Dreifaltigkeit, freuen sich auf die Zusammenarbeit. Foto: Kitawerk

Vivien Behrens, Quartiersmanagerin der Trave mbH (links) und Ines Gastler, Koordinatorin des Familienzentrums Dreifaltigkeit, freuen sich auf die Zusammenarbeit. Foto: Kitawerk


Text-Nummer: 167224   Autor: Kitawerk/red.   vom 19.07.2024 um 13.30 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]