Uni Lübeck verabschiedet 305 Absolventen

Lübeck: Archiv - 20.07.2024, 12.27 Uhr: Es ist einer der feierlichsten Momente im akademischen Jahr, wenn die Absolventen der Universität zu Lübeck in der Universitätskirche St. Petri entlassen werden. 305 Absolventen und 90 Promovierte haben im ersten Halbjahr 2024 ihre Abschlüsse gemacht.

Die meisten Promotionen vermeldete in der ersten Hälfte dieses Jahres die Sektion Medizin mit 63 Promovierten, 27 Doktortitel gab es zeitgleich im Bereich Informatik/ Technik und Naturwissenschaften. Insgesamt 215 Studierende haben in den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 an der Universität zu Lübeck ein Masterstudium oder ein Staatsexamen erfolgreich absolviert.

Auch in diesem Jahr lud die kommissarische Präsidentin der Universität zu Lübeck, Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach, die Absolventen des ersten Halbjahres 2024 zu einer feierlichen Verabschiedung in die Universitätskirche St. Petri ein. Anwesend waren auch in diesem Jahr internationale Gäste aus Sharjah, sowie der Stadtpräsident der Stadt Lübeck, Henning Schumann, der auch ein Grußwort sprach.

„Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute für Ihren weiteren Lebensweg“, sagte Prof. Dr. Gillessen-Kaesbach, die nach einem geistreichen Grußwort von Hausherr Dr. Bernd Schwarze das letzte Mal als kommissarische Präsidentin der Universität zu Lübeck die offizielle Begrüßungsrede in St. Petri hielt. „Sie werden sich hoffentlich noch lange und positiv an ihre Alma Mater, die Universität zu Lübeck, erinnern. Wir sind gespannt, was Sie aus dem akademischen Grundstein, den Sie hier erfolgreich gelegt haben, machen werden.“

Den Auftakt des akademischen Festakts bildeten nach dem Einzug der Absolventen der Chor und das Orchester der Universität unter der Leitung von Karl Hänsel und Sönke Grohmann mit einem Stück von Felix Mendelssohn Bartholdy: Verleih uns Frieden. Abschiedsgrüße stellvertretend für die Absolventen sprachen Julia Döffinger und Tessa Kazubek aus der Sektion Naturwissenschaften. Aus der Professorenschaft sprachen Prof. Dr. Jürgen Westermann und Prof. Dr. Till Tantau zu den Absolventen.

Das musikalische Intermezzo gestaltete der Chor der Universität mit dem Stück „Hebe deine Augen auf“ von Felix Mendelssohn Bartholdy. Den Ausklang gestalteten Chor und Orchester der Universität gemeinsam und präsentierten ein drittes Stück von Felix Mendelssohn Bartholdy: Wer bis an das Ende beharrt.

Im Rahmen des Festaktes wurde auch in diesem Jahr wieder ein eigens für diesen Anlass gefertigtes Kunstwerk an die Absolventen sowie an die Promovierten der Universität zu Lübeck übergeben. Diese Tradition ist in Deutschland einzigartig und wird von der Guth’schen Stiftung gefördert. Seit nunmehr 15 Jahren werden an der Universität zu Lübeck Kunstwerke an Absolventen überreicht; diese sollen als bleibende Erinnerung an die Studienzeit dienen. In diesem Jahr handelt es sich hierbei um die Foto-Grafik „Meine Würde und Deine Würde“ der Künstlerin Ute Friederike Jürß.

Die Promovierten wurden zusätzlich im Rahmen einer kleinen eigenen Abschiedsfeier bereits im Vorfeld der Feierlichkeit in St. Petri vom Stadtpräsidenten der Hansestadt Lübeck, Henning Schumann, und der kommissarischen Präsidentin der Universität zu Lübeck, Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach, im Audienzsaal des Rathauses verabschiedet.

Die Verabschiedung fand am Samstagvormittag in St. Petri statt. Foto: Vivian Upmann / Universität zu Lübeck

Die Verabschiedung fand am Samstagvormittag in St. Petri statt. Foto: Vivian Upmann / Universität zu Lübeck


Text-Nummer: 167255   Autor: Uni/red.   vom 20.07.2024 um 12.27 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]