Rotspon-Regatta: Schumann gegen Meyer
Lübeck - Travemünde: Archiv - 23.07.2024, 15.00 Uhr: Am Mittwoch findet die traditionelle Rotspon-Regatta auf der Travemünder Woche statt. Jetzt ist auch klar, wer für den erkrankten Bürgermeister Jan Lindenau die Lübecker Vertretung übernimmt: Stadtpräsident Henning Schumann tritt gegen den Wirtschaftsminister von Mecklenburg-Vorpommern Reinhard Meyer an.Der Ursprung der Travemünder Woche, so ist es überliefert, soll eine Wettfahrt um eine Flasche Lübecker Rotspon gewesen sein. Und was 1889 der Startschuss für die Regattawoche war, wurde 2003 durch Lübecks damaligen Bürgermeister Bernd Saxe wiederbelebt. Zum inzwischen 19. Mal geht der Lübecker Verwaltungschef jeweils am Mittwoch (24. Juli, ab 12 Uhr) der Travemünder Woche in ein Showrennen gegen einen Politkollegen um eine Magnumflasche Lübecker Rotspon.
Jan Lindenau hat diese Tradition von seinem Vorgänger übernommen und hätte nun seinen fünften Volksbank Rotspon Cup angehen sollen. Die Vorbereitungen waren abgeschlossen, das Team aufgestellt, und mit Reinhard Meyer, Wirtschaftsminister von Mecklenburg-Vorpommern, steht auch ein Gegner bereit. Doch aus Krankheitsgründen muss Jan Lindenau seine Teilnahme absagen. Er legt die Verantwortung, Lübecks Segelehre hochzuhalten, auf erfahrene Segler-Schultern. Stadtpräsident Henning Schumann, passionierte Segler, wird ihn am Ruder vertreten.
Für das Match-Race im Modus „best of three“ stehen wie in den vergangenen Jahren die beiden historischen Zwölfer-Yachten „Sphinx“ und „Trivia“ bereit. Der erste Startschuss zu dem Duell der beiden Yachten fällt um 12 Uhr. Die Crew, die als erste zwei Siege auf dem Konto hat, gewinnt die Flasche Rotspon.
Reinhard Meyer ist voller Vorfreude auf das Event: „Der sportliche Wettkampf anlässlich der Rotspon-Regatta wird eine tolle Herausforderung, auf die ich mich sehr freue. Egal, wer gewinnt, ich bin mir sicher, dass wir die Flasche Rotspon gemeinsam öffnen werden.“
An seglerischer Kompetenz mangelt es an Bord des MV-Wirtschaftsministers nicht. Er hat sich Verstärkung durch Birte Winkel geholt. Die Schwerinerin gehörte im 470er bis zu den Olympischen Spielen 2021 zur erweiterten Weltspitze, verpasste aber knapp die Qualifikation zu den Spielen in Tokio.
Aber auch Henning Schumann wird tatkräftig unterstützt. Lutz Kleinfeldt, Vorsitzender des Lübecker YC, wird ihm mit taktischen Tipps zur Seite stehen. Die Lübecker werden alles daran setzen, die Magnumflasche in der Hansestadt zu halten. Denn in der bisherigen Bilanz stehen zehn Siege der Gäste, bei einem Unentschieden und sieben Lübecker Siegen. Christian Mehrens, Vorstand der Volksbank Lübeck, geht selbstbewusst in das Rennen, betonte gute Lübecker Siegchancen. Er selbst wird an Bord der „Sphinx“ sein, der dunkelblauen Yacht, die von Stadtpräsident Henning Schumann gesteuert wird.
In diesem Jahr segelt Stadtpräsident Henning Schumann gegen den Wirtschaftsminister von Mecklenburg-Vorpommern Reinhard Meyer. Foto: Karl Erhard Vögele
Text-Nummer: 167319 Autor: TW/red. vom 23.07.2024 um 15.00 Uhr