Das Rad mit Sonne tanken
Lübeck: Archiv - 26.07.2024, 11.47 Uhr: Energieschub nötig? Gäste und Bürger können ab sofort vor der Terrasse der Tourist-Information am Holstentorplatz den neuen Solar-Lade-Meeting-Point nutzen, um ihre E-Bikes, E-Roller oder Elektro-Rollstühle kostenlos zu laden. Zusätzlich bietet die solarbetriebene Station sechs Schließfächer zum Laden von Mobilgeräten und Akkus.„Radfahren ist gesund, schont das Klima und macht Spaß. Daher mein Appell: Nutzen Sie dieses neue Angebot nach Herzenslust“, so Umweltsenator Hinsen. Dieses Projekt wurde von der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) realisiert und aus dem Klimabudget der Klimaleitstelle der Hansestadt Lübeck gefördert.
„Die Beliebtheit von Radtouren in Lübeck und Umgebung nimmt stetig zu“, sagt LTM-Geschäftsführer Christian Martin Lukas, “Die Nachfrage unserer Gäste nach einer Lademöglichkeit ihrer E-Bikes ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Im Rahmen des Touristischen Entwicklungskonzeptes 2030 sind Lübeck und Travemünde seit Mai 2023 offiziell als nachhaltige Reiseziele durch TourCert zertifiziert. Ein zentrales Element dieser nachhaltigen Tourismusstrategie ist die Schaffung umweltfreundlicher Infrastruktur, wobei der Schwerpunkt auf Mobilität liegt.“ Als interne Maßnahme der LTM im Rahmen der Elektromobilität steht den Mitarbeitern seit kurzem ein firmeneigenes E-Lastenrad, das „Übergangsrad“, zur Verfügung. Dank der großen Transportbox lassen sich Werbematerialien und Equipment nachhaltig und bequem in Lübeck transportieren.
Die beiden Destinationen Lübeck und Travemünde setzen zunehmend auf (E-)Räder. In Travemünde wurde bereits im Mai 2023 eine solarbetriebene E-Rad-Ladestation auf der Strandpromenade installiert (Wir berichteten) und wird seitdem von den Gästen viel genutzt. Mit der neuen Solarladestation leisten Lübeck und Travemünde einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Mobilität und stärken ihre Position als umweltfreundliche Reiseziele.
Gestaltung
Die neue Solarladestation misst 242 mal 223 mal 260 Zentimeter (Länge mal Breite mal Höhe) und ist in Dunkelgrün gehalten. Auf ihren Oberflächen sind nützliche Informationen für die Gäste dargestellt, darunter ein Stadtplan von Lübeck mit einem Rundgang und Radtouren in und um Lübeck.
Technische Daten
Der Solar-Lade-Meeting-Point ist ein Produkt der ReGeLa GmbH und somit „Made in Germany“. Bis zu sechs Kleinfahrzeuge und sechs Mobilgeräte bzw. Akkus in den Schließfächern können gleichzeitig geladen werden. Der Strom wird über ein netzunabhängiges 900 Watt Photovoltaikmodul auf dem Dach generiert. Durch eine hohe System- und Abgabeleistung von 3,0 Kilowatt eignet sich die Station auch für Schnellladegeräte. Zusätzlich verfügt der Solar-Lade-Meeting-Point über einen AGM-Batteriespeicher von 8,4 Kilowattstunden, der Zeiten mit wenig Sonneneinstrahlung überbrückt. Über den Batteriespeicher können bis zu 30 Fahrrad-Akkus geladen werden, ohne dass Sonneneinstrahlung erforderlich ist.
„Die Beliebtheit von Radtouren in Lübeck und Umgebung nimmt stetig zu“, sagt LTM-Geschäftsführer Christian Martin Lukas. Fotos: LTM
Text-Nummer: 167373 Autor: LTM/red. vom 26.07.2024 um 11.47 Uhr