Wasser marsch im Sportbad St. Lorenz

Lübeck - St. Lorenz Nord: Archiv - 29.07.2024, 17.53 Uhr: Nach 19 Monaten umfangreicher Sanierung wurde am Montagnachmittag das sanierte 50 Meter Becken im Sportbad St. Lorenz wieder gefüllt. Kultur- und Sportsenatorin Monika Frank öffnete den Schieber. Ab 2. September können die ersten Bereiche des Sportbades genutzt werden.

Bild ergänzt Text

Rund 3000 Kubikmeter Wasser werden erstmalig langsam in das neue Edelstahlbecken eingelassen. Das neue Becken hat gegenüber dem gekachelten Vorgänger viele Vorteile: Es hält länger und ist leicht zu reinigen. Eine Woche dauert es etwa, um das Becken mit auf 20 Grad leicht erwärmten Trinkwasser zu füllen. Für die Wärme sorgt das benachbarte Blockheizkraftwerk.

Bild ergänzt Text

An der tiefsten Stelle vom Schwimmerbecken, im Sprunggrubenbereich hat das neue Becken wieder 3,80 Meter Wassertiefe – am anderen Ende der 50 Meter-Bahn steht eine Tiefe von 1,80 Meter zur Verfügung.

Bild ergänzt Text

Beim Nichtschwimmerbecken mit nur 120 Kubikmeter geht das Befüllen natürlich viel schneller. Gleichzeitig beginnt sofort die Wasseraufbereitung. Das ist wichtig, da sich sonst Keime im System ansiedeln können und eine Veralgung möglich ist.

Das Lehrschwimmbecken (NSB) weist eine Schwimmlerntreppe auf und bietet für das professionelle Nichtschwimmertraining mit einer Wassertiefe von 60 bis 125 Zentimeter optimale Bedingungen. „Die Brücke“, welche später die acht langen 50 Meter-Bahnen in die doppelte Zahl von 25 Meter-Bahnen trennt, wiegt in der Komplettkonstruktion mit eigenem Antrieb und Motor rund 17 Tonnen.

Bild ergänzt Text

Für die am 2. September 2024 beginnende Teilinbetriebnahme sind im ersten Bauabschnitt das Schwimmerbecken, das Lehrschwimmbecken oder NSB, der Umkleide-/Sanitärtrakt, der Schnellzugang für Schulen und Vereine und die entsprechende Schwimmbadtechnik nahezu komplett fertiggestellt.

Senatorin Monika Frank öffnete den Schieber: Nach rund sieben Tagen ist das große Becken gefüllt. Fotos: JW

Senatorin Monika Frank öffnete den Schieber: Nach rund sieben Tagen ist das große Becken gefüllt. Fotos: JW


Text-Nummer: 167417   Autor: Schwimmbäder/JW   vom 29.07.2024 um 17.53 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]