Größtes deutsches Petanque-Turnier erwartet erneut Rekord-Beteiligung
Lübeck - Travemünde: Archiv - 31.07.2024, 10.17 Uhr: Vom 02. bis 04. August 2024 wird Travemünde erneut zum Schauplatz des größten deutschen Petanque-Turniers, dem 32. Internationalen Holstentorturnier. Die Compagnie de Boule Lübeck e. V., der Ausrichter dieser Veranstaltung, freut sich erneut über eine Rekordbeteiligung.Am Freitag startet das Turnier mit einem „Schuss-Wettbewerb“. Bei dem „Tir de Précision“ treten gesondert eingeladene nationale und internationale Spieler gegeneinander an. Am Samstag und Sonntag messen sich jeweils 512 Teams in den Formationen Doublette und Triplette. Somit nehmen zeitgleich 1.536 Spieler an dem Turnier teil.
Begleitet wird das Turnier durch eine Vielzahl ehrenamtlicher Kräfte, die zum Beispiel beim Bahnenbau, als Schiedsrichter und in der Turnierleitung arbeiten.
Die internationale Bedeutung des Turniers spiegelt sich in der Vielfalt der teilnehmenden Nationen wider. Unter anderem werden Teams aus Frankreich, Belgien, Spanien, Dänemark, Schweden, Norwegen, Holland, Polen, Algerien, Madagaskar, Tunesien, Österreich und der Schweiz erwartet. Die weitesten Anreisen haben aber Teams aus den USA und Mexiko.
Die Turniere beginnen jeweils um 09:00 Uhr und enden spät am Abend.
Neben den Aktiven sind auch immer viele Zuschauer in Travemünde, die die Spielstätten rund um den Brügmanngarten bevölkern. Von einer Tribüne an den Hauptfeldern hat man beste Sicht auf die Spiele. Die ehrenamtlichen Helfer erklären gerne die Regeln. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, sein Geschick mit den etwa 700 Gramm schweren Stahlkugeln selbst zu testen.
Vom 02. bis 04. August 2024 wird Travemünde erneut zum Schauplatz des größten deutschen Petanque-Turniers, dem 32. Internationalen Holstentorturnier. Foto: Veranstalter
Text-Nummer: 167423 Autor: Veranstalter/red. vom 31.07.2024 um 10.17 Uhr