Ein Fest für Kinder am Kurstrand
Lübeck - Travemünde: Archiv - 03.08.2024, 16.37 Uhr: „Kunst for Kids“ war am Samstag auf einem großen Banner über Strandabgang Nummer 6 zu lesen. Daneben stand am Samstag, 3. August 2024, Fritz Toelsner vom Kunstverein. Mit Strohhut auf dem Kopf und Mikrofon in der Hand. Er warb mit Malen, Basteln und Luftballon-Figuren für einen Besuch des kostenlosen Kinderfestes am Strand.Manche Familien folgten der Einladung, andere fragten nach dem Weg zur Priwall-Fähre oder dem Grund für die vielen Boule-Spieler auf der Promenade. Je nach Wetter würden jedes Jahr 30 bis 70 Kinder bei „Kunst for Kids“ mitmachen, erzählt Marion Lemke-Stark, Vorsitzende des Vereins für Kunst und Kultur zu Travemünde. „Letztes Jahr, beim heißesten Tag des Jahres, da war es etwas beschwerlich“, meint sie. Diesmal stimmte das Wetter. Unter den weißen Pavillon-Dächern waren Tische aufgebaut, an denen die Kinder malen und basteln konnten. Auch das beliebte Kinderschminken war im Angebot.
Vor Ort informierte sich Sabine Haltern, Vorsitzende des Gemeinnützigen Vereins zu Travemünde e.V., der die Veranstaltung unterstützt. Die städtische Marketinggesellschaft schickte Papierschiff-Bastelbögen von der „Travemünder Woche“ und Kärtchen mit Sprüchen wie „Meer geht immer“. Für Unterhaltung sorgten Clown „Kai Kaffeepause“ mit seinen Ballontierchen und Bastian mit Lounge-Musik auf der Gitarre.
Das Equipment wie Tische, Stühle, Bänke und Strandkörbe stellt wie in jedem Jahr Strandkorbvermieterin Charlotte Seipel zur Verfügung. „Ich mach das gerne“, sagt die Strandkorbvermieterin. „Natürlich würde ich mir mehr für Kinder wünschen. Sehr viel mehr“, sagt sie. „Mehr Kinderfeste, von mir aus alle vier Wochen eins.“ Als Beispiel nennt sie die Sandburgen-Wettbewerbe. „Warum wird das nicht mehr gemacht von der Kurverwaltung?“, fragt sie.
Auf der Promenade informiert Fritz Toelsner die Familien über das kostenlose Kinderfest am Strand. Fotos: Helge Normann
Text-Nummer: 167497 Autor: Helge Normann vom 03.08.2024 um 16.37 Uhr