Erster Beach Poetry Slam Deluxe in der Lübecker Bucht
Ostholstein: Den Abend des 14. Augusts 2024 sollte man sich jetzt schon für ein ganz besonderes Erlebnis reservieren. Dann findet im Ostseeort Pelzerhaken ein „Beach Poetry Slam Deluxe“ statt - der erste dieser Art in der Lübecker Bucht. Auf der Sparkasse Holstein Sommerbühne treffen sich hierbei Stars der deutschsprachigen Slammerszene zum wortgewandten und -gewaltigen Bühnenduell.Das Publikum nimmt derweil im denkbar schönsten Zuschauerraum Platz: direkt am Strand, die Füße im noch warmen Sand und Open Air bei frischer Seeluft. Nach den Auftritten der Poetry Slammer kommt den Besucherinnen und Besuchern dann die Aufgabe der Jury zu, denn sie entscheiden, wer der Bühnenpoeten als Sieger nach Hause geht. Umrahmt wird der Strand-Slam-Abend von viel Gute-Laune-Livemusik.
Kult-Format mit hochdekorierter Besetzung und Beachfeeling Poetry Slam Deluxe bedeutet Champions League der Wortkunst, bei dem nicht nur tiefsinnige Lyrik, sondern auch lustige, sarkastische oder nachdenkliche Texte zu hören sind. Das Publikum erlebt das Beste aus Kabarett, Poesie, Comedy, Lyrik und Lesung an einem Abend mit einigen der erfolgreichsten Slampoetinnen und Slampoeten Deutschlands.
Vier hochdekorierten Vertretern des Kult-Formats gehört am 14. August 2024 von 18:00 bis 20:00 Uhr die Sommerbühne in Pelzerhaken. Sie kämpfen in zwei Vorrunden und einem Finale der beiden Punktbesten mit ernsten und komischen Texten, gereimt und erzählt, frei vorgetragen und vorgelesen um die Gunst des Publikums. Das Publikum bestimmt, wer an diesem facettenreichen Abend den Sieg mit nach Hause nehmen wird.
Start ist bereits um 17:00 Uhr, denn dann sorgt Tramper mit akustischem Folk-Pop-Rock Sound für ein energiegeladenes Warm-up und von 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr ebenso für einen tollen Ausklang des Abends.
Die Künstler des Abends
- Jann Wattjes – Nordrhein-Westfälischer Landesmeister des Poetry Slams, Vizemeister des deutschsprachigen Team-Poetry Slams und inzwischen Exil-Ostfriese in der schleswigholsteinischen Diaspora. Origineller und überraschender kann humoristische Literatur nicht sein! Gleichzeitig überrumpelnd und angenehm absurd, bis ins Surreale. Möglicherweise mehr Pointen, als Satzzeichen.
- Mona Harry – Schleswig-Holsteinische Landesmeisterin des Poetry Slams 2021, berühmt durch ihre viral gegangene Liebeserklärung an den Norden und ihre Auftritte in der NDR-Talkshow. Wer aber „nur“ die Liebeserklärung an den Norden kennt, hat einige der schönsten und anspruchsvollsten Facetten dieser gestandenen Künstlerin verpasst, die alles andere ist, als ein One-Hit-Wonder.
- Julius Keinath - Zweifacher und amtierender Landesmeister des Thüringischen Poetry Slams und seit über 10 Jahren im deutschsprachigen Raum unterwegs. Dabei macht nicht allein sein einzigartiges Gefühl für Humor, Lyrik und Präsenz seine Leidenschaft aus.
- Janne Petersen-Feddersen - Die Schleswig-Holsteinische Landesmeisterin des Poetry Slams 2023 begeistert mit berührender Lyrik auf hohem Niveau.
Björn Högsdal übernimmt Moderation und Lesung. Tramper sorgt für Gute-Laune-Musik und bringt akustischen Folk-Pop-Rock Sound aus Hamburg an den Strand. Die Charakteristik von Trampers eigenen Songs sind Texte mit Tiefgang, Witz und Ausgelassenheit. Tramper kommt mit seiner Loop Station und mit den Füßen gespielter Percussion. Das sorgt für richtig Stimmung auch in kleinster Besetzung. Von leise bis ganz laut – die Musik lebt und ist facettenreich. Sie ist handgemacht und authentisch.
Hinweise zur Veranstaltung
Veranstalter ist die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht und der Eintritt ist kostenfrei. Die Sommerbühne steht nahe der Seebrücke im Ostseeort Pelzerhaken - direkt am Strand - und bietet noch bis Ende August ein facettenreiches Unterhaltungsprogramm. Es gibt eine begrenzte Anzahl an Liegestühlen, Strandkörben und Sitzkissen. Wer möchte, bringt seine eigene Decke mit und frühes Kommen sichert gute Plätze.
Jann Wattjes – Nordrhein-Westfälischer Landesmeister des Poetry Slams. Foto: Fotowikinger/Veranstalter
Text-Nummer: 167532 Autor: Veranstalter/red. vom 12.08.2024 um 10.38 Uhr