Freiwilliges Handwerksjahr: Fraktion SPD und FW begrüßt die Initiative

Lübeck: Archiv - 07.08.2024, 09.17 Uhr: Seit diesem Juli bietet die Handwerkskammer Lübeck das „Freiwillige Handwerksjahr" (FHJ) an (Wir berichteten). Das „Freiwillige Handwerksjahr“ ermöglicht es Ausbildungsinteressierten, in nur einem Jahr vier Ausbildungsberufe intensiv kennenzulernen. Die Fraktion SPD und FW begrüßt in einer Mitteilung die Initiative der Handwerkskammer.

Wir veröffentlichen die Mitteilung der Fraktion SPD und FW im Wortlaut: („) Das neue Angebot richtet sich an Jugendliche, die sich grundsätzlich für eine handwerkliche Ausbildung interessieren, sich aber noch in der Findungsphase befinden. Auch Studierende, die sich umorientieren möchten, können vom FHJ profitieren. Mehr als 130 Berufe stehen zur Auswahl.

Philip Brozio, wirtschaftspolitischer Sprecher der Bürgerschaftsfraktion SPD und FW, zeigt sich begeistert von der neuen Initiative: „Das Freiwillige Handwerksjahr ist ein innovatives Konzept, das bereits jetzt bundesweit Anklang findet. Es bietet einen wichtigen Impuls zur Stärkung des regionalen Handwerks und dient als hervorragende Orientierungshilfe für Jugendliche. Wir hoffen, dass das Projekt gut angenommen wird und sich langfristig etabliert."

Die Fraktion SPD und FW sieht in der Initiative der Handwerkskammer Lübeck eine große Chance, das Handwerk in der Region zu stärken und gleichzeitig den Jugendlichen vielfältige berufliche Perspektiven zu eröffnen. „Wir brauchen in der Stadt und in der Region ein starkes, breit aufgestelltes Handwerk und viele Auszubildende, die als zukünftige Fachkräfte in den Betrieben Verantwortung übernehmen“, so Bürgerschaftsmitglied Brozio.

„Das „Freiwillige Handwerksjahr“ ist sicherlich auch ein gutes Instrument, um mehr junge Frauen für bisher von Männern dominierte Berufe zu interessieren."

Jugendliche und Studierende, die sich für eine Ausbildung interessieren und herausfinden möchten, ob sie zu ihnen passt, können sich ab sofort bei der Handwerkskammer Lübeck melden. Dort erhalten sie eine individuelle Berufsberatung, bei der potenzielle Ausbildungsberufe ermittelt werden. Anschließend stellt die Handwerkskammer Lübeck den direkten Kontakt zu Ausbildungsbetrieben her, die das Freiwillige Handwerksjahr anbieten. („)

Die Fraktion SPD und FW begrüßt die Initiative

Die Fraktion SPD und FW begrüßt die Initiative "Freiwilliges Handwerksjahr" der Handwerkskammer Lübeck. Foto: Archiv/HN


Text-Nummer: 167545   Autor: SPDuFW/red.   vom 07.08.2024 um 09.17 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]