Agentur für Arbeit: In den Ferien Berufe erkunden
Lübeck: Archiv - 11.08.2024, 15.09 Uhr: Sommerferien - Endlich Zeit für Spaß am Strand und Erholung vom Schulstress. Kaum jemand mag sich da über die eigene berufliche Zukunft Gedanken machen. Doch genau jetzt ist der passende Zeitpunkt dafür, findet die Arbeitsagentur.Schüler, die Anfang September in ihr letztes Schuljahr starten, sollten spätestens dann mit konkreten Berufswünschen in das Bewerbungsverfahren gehen. Denn viele Firmen fangen pünktlich zum Schuljahresbeginn mit der Auswahl ihrer zukünftigen Azubis an – traditionell beginnen die Banken, Krankenkassen, Versicherungen und der öffentliche Dienst.
„Mit einer Ausbildung oder einem dualen Studium eröffnen sich Ihnen beste Aufstiegs- und Entwicklungsperspektiven. Neben bekannten Ausbildungsberufen gibt es zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten, an die oft gar nicht gedacht wird. Nutzen Sie die Ferien, sich ausführlich mit dem Thema Ausbildung und Beruf zu befassen. Wer seine Stärken und Interessen gut kennt, kann besser aus dem breiten Ausbildungsangebot eine Berufsentscheidung treffen und interessante Alternativen einbeziehen. Unser Ausbildungsmarkt in Lübeck und Ostholstein bietet tolle Möglichkeiten“, empfiehlt Markus Dusch, Chef der Agentur für Arbeit Lübeck.
Endspurt 2024
Für junge Menschen, die noch in diesem Herbst mit einer Ausbildung loslegen wollen, ist es allerdings kurz vor zwölf. „Wenn Sie noch auf den fahrenden Zug aufspringen wollen, sollten Sie unbedingt Kontakt mit der Berufsberatung aufnehmen. Werden Sie jetzt aktiv und dann heißt es im Herbst: #AusbildungStarten“, rät Dusch.
Bei der Berufsberatung können Jugendliche in den Sommerferien ohne Termin montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr und donnerstags zusätzlich von 14 bis 16 Uhr in der Hans-Böckler-Straße 1, 23560 Lübeck, vorbeikommen.
Informationsmöglichkeiten für Jugendliche und Erwachsene im BiZ
Auch das Berufsinformationszentrum (BiZ) kann ohne Termin in der Arbeitsagentur Lübeck besucht werden und ist in den Sommerferien geöffnet. Es bietet nicht nur Jugendlichen ideale Bedingungen, sich in aller Ruhe und mit professioneller Unterstützung zu informieren, sondern ebenso Erwachsenen, die sich beruflich weiterentwickeln oder wiedereinsteigen möchten. Kostenlose Internetarbeitsplätze und jede Menge berufskundliches Material sind ideale Voraussetzungen, um die eigene Berufswahlentscheidung gut vorzubereiten. An drei Bewerber-PCs kann die eigene Bewerbung geschrieben, gespeichert oder ausgedruckt mitgenommen werden. Eine Leseecke lädt zudem zum Stöbern und Verweilen ein. Kinder finden eine Spielecke vor.
Mit VR-Brillen Berufe erkunden
Außerdem gibt es in den Ferien im BiZ einen interessanten Service: Jugendliche und Erwachsene können mit VR-Brillen besondere Einblicke in über 100 verschiedene Ausbildungsberufe erhalten. Ein Besuch ist in der Hans-Böckler-Str. 1, 23560 Lübeck montags von 08:00 bis 15:30 Uhr, dienstags und freitags von 08:00 bis 12:00 Uhr sowie donnerstags von 08:00 bis 17:00 Uhr möglich.
Für junge Menschen, die noch in diesem Herbst mit einer Ausbildung loslegen wollen, ist es laut Arbeitsagentur kurz vor zwölf. Foto: Arbeitsagentur
Text-Nummer: 167548 Autor: Arbeitsagentur/red. vom 11.08.2024 um 15.09 Uhr