Marzipan-Streik in Lübeck
Lübeck: Archiv - 09.08.2024, 10.17 Uhr: Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) ruft nach der ersten Tarifverhandlung für die Süßwarenindustrie in Hamburg und Schleswig-Holstein für den 12.08.2024 die Beschäftigten bei Niederegger, den Schwartauer Werken und Carstens Lübecker Marzipan zum Warnstreik auf.Die Gewerkschaft fordert bundesweit ein Lohnplus von 9,9 %, mindestens aber 360 Euro pro Monat mehr für die Beschäftigten in der Süßwarenindustrie. Auszubildende sollen 190 Euro mehr pro Monat erhalten.
„Die Süßwarenindustrie steht gut da. Während die Unternehmen beim Handel deutliche Preissteigerungen durchsetzen, wollen sie die eigenen Leute mit Magerangeboten abspeisen. Das ist nicht fair, das ist nicht wertschätzend und das lassen wir uns nicht gefallen. Wir erwarten ein deutlich verbessertes Angebot“, sagt Dirk Himmelmann, Geschäftsführer der Gewerkschaft NGG in Lübeck.
Die Arbeitgeber haben in der ersten Verhandlungsrunde lediglich eine Lohnerhöhung in zwei Schritten von einmal 3,1 % und 2,6 % bei einer Laufzeit mehr als zwei Jahren (28 Monate) angeboten. Die NGG fordert dagegen eine maximale Laufzeit des Tarifvertrags von 12 Monaten.
Dazu Dirk Himmelmann: „Die Arbeitgeber wollen einen Tarifvertrag der 28 Monate gültig ist. Das ist extrem lang und damit haben wir schlechte Erfahrungen gemacht. Sie wälzen das Risiko wirtschaftlicher Verwerfungen auf die Beschäftigten ab, die dann herbe Reallohnverluste hinnehmen müssen. Das akzeptieren wir nicht.“
Ursprünglich hatte die Gewerkschaft NGG, wie auch im letzten Jahr, den Tarifvertrag für die Betriebe der Süßwarenindustrie bundesweit einheitlich verhandeln wollen. Dies haben die Arbeitgeber jedoch abgelehnt. „Mit der bundesweit einheitlichen Forderung haben die Beschäftigten gezeigt, dass sie sich trotz der Verhandlungen in den einzelnen Tarifgebieten nicht spalten lassen. Das Angebot hat viele Beschäftigte in der Süßwarenindustrie enttäuscht. Dass sie mehr erwarten, zeigen sie jetzt mit Warnstreiks.“, so Dirk Himmelmann.
Infos zum Warnstreik:
• Gestreikt wird am 12.08.2024 ab der Frühschicht für 24 Stunden
• Der Warnstreik findet zentral in Lübeck mit Beschäftigten aus den drei Betrieben statt
• Treffen ist ab 07:00 Uhr am Gewerkschaftshaus Lübeck (Am Holstentor)
• Auftaktkundgebung ab etwa 09:00 Uhr und Demo durch die Innenstadt Lübeck ab 09:30 Uhr
Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) ruft für den 12.08.2024 die Beschäftigten bei Niederegger, den Schwartauer Werken und Carstens Lübecker Marzipan zum Warnstreik auf. Symbolbild: JW
Text-Nummer: 167589 Autor: NGG/red. vom 09.08.2024 um 10.17 Uhr