Spektakuläre Rettungsübung in der Siechenbucht

Lübeck - Travemünde: Archiv - 14.08.2024, 11.11 Uhr: Der „Tag der Seenotretter“ läuft in Travemünde immer etwas später als in anderen Küstenorten. Sonst würde er sich mit der Großveranstaltung „Travemünder Woche“ überschneiden. Doch dafür wird ordentlich aufgefahren: Höhepunkt wird am Samstag, 31. August 2024, wie in den Vorjahren eine Helikopter-Rettungsübung ("Winch-Ex") aus der Siechenbucht.

Der Travemünder „Tag der Seenotretter“ findet wieder im Fischereihafen statt. Die Crew der „Erich Koschubs“ machte dort kürzlich fest, um noch einmal alles abzusprechen. So wird unter anderem die Hüpfburg des „Haus der Jugend Travemünde“ auf dem Gelände des Gastronomiebetriebs „Kulinarik Butze“ unterkommen. Praktisch: Weil dort am Veranstaltungstag ein eigenes (öffentliches) Fest läuft, hat der Shantychor „Möwenschiet“ kurze Wege und wird auf beiden Events singen.

Bild ergänzt Text
Mit Hendrik von der „Kulinarik Butze“ hat die Crew der „Erich Koschubs“ schon mal einen lokalen Unterstützer im Boot. Foto: HN

Mit dabei sind auch wieder die Modellbauer, die ihre Schiffe in einem Bassin schwimmen lassen und versuchen werden, mit einem Modellboot ein großes Boot zu ziehen.

Wer einmal wissen möchte, wie es sich auf so einem schnellen Rettungskreuzer fährt, kann an einer der Gästefahrten teilnehmen. „Open Ship“ gibt es natürlich auch. Erwartet werden neben der Travemünder „Erich Koschubs“ zum Beispiel die „Felix Sand“ und die „Henrich Wuppesahl“.

Bild ergänzt Text
Seenotrettungskreuzer „Felix Sand“ aus Grömitz wird auch in diesem Jahr wieder dabei sein. Foto: HN

Weiter gibt es einen Info-Stand der Seenotretter, die bekanntlich von Mitgliedschaften und Spenden leben. Das Geld ist gut angelegt: In diesem Jahr gab es bereits mehr als 60 Einsätze. Da wurde ein Herzinfarkt auf einer Fähre behandelt, die in Lebensgefahr geratene Crew einer Segelyacht im Sturm vor Niendorf unterstützt und ein Kind mit schweren Verbrennungen an Land gebracht: „Das wurde von uns versorgt und an den Rettungsdienst übergeben mit der Wasserschutzpolizei zusammen“, erzählt Vormann Patrick Morgenroth.

Zur Eröffnung wird Stadtpräsident Henning Schumann als Redner erwartet. Bürgermeister Jan Lindenau ist angefragt.

Der Höhepunkt: Wie im Vorjahr (Wir berichteten) sorgt die Rettungsübung in der Siechenbucht für spektakuläre Bilder: Nach einem „Mann über Bord“ wird ein Hubschrauber kommen und den Schwimmer per Seilwinde aus dem Wasser ziehen.

Der „Tag der Seenotretter“ findet am Samstag, 31. August 2024, in der Zeit von 10 bis 17 Uhr im Travemünder Fischereihafen statt.

Wie im Vorjahr gibt es wieder eine Hubschrauber-Rettungsübung über der Siechenbucht. Foto: KEV

Wie im Vorjahr gibt es wieder eine Hubschrauber-Rettungsübung über der Siechenbucht. Foto: KEV


Text-Nummer: 167649   Autor: Helge Normann   vom 14.08.2024 um 11.11 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]