Seebrücke Haffkrug wird Ende September eröffnet
Ostholstein: Archiv - 14.08.2024, 14.31 Uhr: Das Ostseebad Haffkrug ist bald um eine neue Attraktion reicher, denn ab Ende September ist die dortige neue Seebrücke für jedermann begehbar. Am 28. September 2024 wird dies mit einem großen Fest für alle gefeiert.Die neue Seebrücke in Haffkrug ist ganze 230 Meter lang und damit 65 Meter länger als die alte. Im ersten Brückenabschnitt gibt es einen überdachten Glaspavillon für Hochzeiten und Veranstaltungen und auf dem Panoramadeck entspannte Sonnenliegen. Das Beste kommt zum Schluss: Am Ende der Brücke kann man von der oberen Plattform durch eine Glasabdeckung die Schiffe beobachten, die eine Etage tiefer an- und ablegen. Hier wartet auch ein Selfie-Spot auf die Brückenbesucher, so dass von dem besonderen Moment auf der Ostsee eine bleibende Erinnerung entstehen kann.
Zur Eröffnungsfeier sind alle eingeladen, die sich für die Seebrücke interessieren – ob in der Lübecker Bucht zu Hause oder zu Gast. Das Fest beginnt um 12.30 Uhr mit der feierlichen Eröffnung, wonach die Brücke dann von jedem zum ersten Mal begangen und entdeckt werden kann. Am Seebrückenvorplatz wird eine große Festbühne stehen, auf der den ganzen Tag über und bis in die Nacht hinein Programm geboten wird. Dieses startet um 13.30 Uhr mit einem ‚Seebrücken-Kino‘. Mit musikalischer Untermalung erhalten die Besucherinnen und Besucher hierbei in kurzen Sequenzen bildstarke Einblicke in den Bau der neuen Brücke. Der Film läuft bis 15 Uhr in einer Dauerschleife, so dass jeder die Möglichkeit hat, ihn sich anzuschauen. Von 15 Uhr bis 18 Uhr gehört die Festbühne dem DJ Duo Alan und Mike, die Electronic Beats aus Amsterdam nach Haffkrug bringen. Nach einer Umbaupause geht es um 19 Uhr mit Julia Lindholm weiter. Die junge, bildhübsche Schlagersängerin aus Schweden stürmte bereits den deutschen Musikmarkt, brennt für die deutsche Sprache und hat bereits ihr drittes Album veröffentlicht. Ab 20 Uhr geht es auf der Bühne mit Livemusik von Cosmopauli weiter, deren Sängerin SaraJane McMinn sonst gemeinsam mit Ina Müller und Band auf der Bühne steht. Integriert in ihren Auftritt findet um 22 Uhr eine Lasershow statt, die das Eröffnungsfest in bunte Formen und Farben taucht. Die Eröffnungsfeier der neuen Seebrücke endet um Mitternacht.
Neben dem Bühnenprogramm am Seebrückenvorplatz gibt es zu Wasser und zu Land weitere Aktionen für die Besucherinnen und Besucher des Festes. So werden mehrere Führungen über die Seebrücke angeboten, bei denen die Gäste interessante Einblicke in den Bau des neuen maritimen Bauwerkes erhalten und bei denen ihnen ebenso die Vorzüge der neuen Brücke nähergebracht werden. Wer die neue Seebrücke nicht nur mit Musik, sondern auch mit Tanz feiern möchte, macht bei einer Salsa-Stunde am Strand mit. Von 14 Uhr bis 18 Uhr findet ein Drachenbootrennen statt, bei dem Teams mit 10-16 Ruderern gegeneinander antreten. Die Teams müssen sich im Vorwege (kostenpflichtig) hierfür angemeldet haben. Die Rennstrecke verläuft parallel zum Strand und beträgt je nach Wetterlage und Teamstärke 50 Meter bis 200 Meter. Die Siegerehrung für die drei Erstplatzierten findet im Anschluss statt. Wer das Eröffnungsfest nicht nur auf, sondern auch im Ostseewasser feiern möchte, meldet sich (kostenpflichtig) zum großen Lampionschwimmen an. Dieses startet um 19.30 Uhr vom Strand aus und führt um die neue Seebrücke herum entlang von großen beleuchteten Bojen, die der Orientierung dienen, wieder zum Strand. Auch hierfür ist eine Anmeldung erforderlich. Nicht nur für die teilnehmenden Schwimmer wird dies ein besonderes Erlebnis, sondern auch für alle Zuschauer, denn beim abendlichen Schwimmen ziehen die Teilnehmer leuchtende Bojen hinter sich her, die wie Sterne auf dem Meer funkeln.
Eine Anmeldung für das Drachenbootrennen und das Lampionschwimmen ist in Kürze über den Online-Veranstaltungskalender der TALB unter dem Link www.luebecker-buchtostsee.de/seebrueckenevents möglich.
Die neue Seebrücke bietet unter anderem ein Promenadendeck, ein Glaspavillon und einen Selfie-Spot. Bild: SWUP GmbH Berlin
Text-Nummer: 167668 Autor: TSNT/red. vom 14.08.2024 um 14.31 Uhr