Farbe bekennen: Stockelsdorf unterstützt den Lübecker CSD

Stockelsdorf: Archiv - 15.08.2024, 20.41 Uhr: Stehtische mit bunten Bändern, Regenbogen-Servietten und Luftballons: Vor dem Stockelsdorfer Rathaus ging es dem Anlass angemessen bunt zu am Donnerstagnachmittag (15.08.2024). Bereits zum fünften Mal wurde in der Gemeinde die Regenbogenflagge gehisst. Auch als Unterstützung für den Christopher Street Day (CSD) Lübeck.

Bild ergänzt Text

Sogar die Krawatte von Bürgervorsteher Manfred Beckmann leuchtete in Regenbogen-Farben. Auf das Accessoire wurde er mehrfach angesprochen, sogar ein Selfie wollte eine Besucherin mit ihm deswegen machen. Die Krawatte sei aus dem Internet, verriet Beckmann gut aufgelegt. Dann trat er ans Rednerpult, um die Gäste zu begrüßen. Mit ihrer Anwesenheit würden sie ein „Zeichen für Akzeptanz, Vielfalt und das Miteinander“ setzen, so Beckmann.

Bild ergänzt Text
„Als Zeichen, dass die Gemeinde Stockelsdorf alle Initiativen der queeren Bewegung unterstützt und sich für diese stark macht, möchten wir heute gemeinsam mit Ihnen und Euch erneut die Regenbogenflagge in Stockelsdorf hissen“, sagte Stockelsdorfs Bürgervorsteher Manfred Beckmann.

Mit der bunten Flagge möchte die Gemeinde den CSD am Wochenende unterstützen, erklärte Stockelsdorfs Bürgervorsteher. Und ein klares Zeichen setzen: „Ein Zeichen für Toleranz, Offenheit und Gleichheit aller Menschen, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung und ihrem Geschlecht.“

Bild ergänzt Text

Jede Farbe in der Regenbogenflagge repräsentiere einen wichtigen Aspekt der Gemeinschaft, erklärte Manfred Beckmann: „Leben, Heilung, Sonne, Natur, Harmonie, Geist/Spiritualität und Sexualität“, zählte er auf. „Diese Farben sind ein starkes Symbol dafür, dass wir zusammengehören, unabhängig von unseren Unterschieden“, so Beckmann weiter. „Indem wir die Regenbogenflagge hissen, zeigen wir, dass wir eine Gesellschaft anstreben, in der jeder Mensch respektiert und wertgeschätzt wird. Wir treten ein für eine Welt, in der Lebe und Akzeptanz die Oberhand haben, und Diskriminierung keinen Platz hat.“

Bild ergänzt Text

„Ich wünsche dem Lübecker Christopher Street Day einen bunten, fröhlichen und friedlichen Verlauf, sowie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß, Freude und Vergnügen“, schloss Bürgervorsteher Beckmann.

Bild ergänzt Text

Die Stockelsdorfer Gemeindebücherei hatte vor dem Rathaus sogar einen Büchertisch mit passenden Titeln zum Thema aufgebaut. Da konnte man sich informieren und später in der Bücherei etwas ausleihen.

Grußworte vom CSD: „Jeden Tag müssen in unseren Herzen die Flaggen wehen!“
Als zweiter Redner sprach Björn Andersen vom CSD Lübeck. „Stockelsdorf bekennt mit uns Farben“, sagt er. „Wir freuen uns, wir sind stolz darauf.“ Das sei ein starkes Statement. Queere Werte seien nicht mehr nur progressive Werte, es seien Grundwerte. „Wir von Lübeck Pride, zusammen mit der Gemeinde Stockelsdorf, wir setzen uns ein für Vielfalt, für Akzeptanz und für Gleichberechtigung“, so Björn Andersen. „Es ist nicht zu übersehen, welchen Rechtsruck die Gesellschaft erlebt“, mahnte er. „Wie Hass sich wieder in die Mitte unserer Gesellschaft schlängelt.“ Die rechte Gefahr sei real und führe „ganz konkret in unser aller Leben zu schlechten Erlebnissen“, erklärte er.

Bild ergänzt Text
„Jeden Tag müssen in unseren Herzen die Flaggen wehen“, sagte Björn Andersen vom Lübecker CSD.

Zum Schluss gab es noch eine Anekdote: Als er neulich im Büro seine Regenbogen-Wasserflasche aufgefüllt habe, hätte jemand freundlich angemerkt, das passe ja zum Pride Month. „Nee, andersrum wird ein Schuh draus“, hätte er da geantwortet. „Einmal im Jahr passt der Monat zu mir.“ Das brachte einige Lacher und viel Applaus aus dem Stockelsdorfer Publikum. „Es muss nicht nur heute so bunt, es muss immer so bunt sein. Jeden Tag müssen in unseren Herzen die Flaggen wehen“, sagte Björn Andersen.

Er bedankte sich bei den Stockelsdorfern für die Einladung. „Jetzt ist es an uns, einzuladen, zum Lübeck Pride, zum Christopher Street Day.“ Es gäbe viele Höhepunkte die nächsten Tage. „Liebes Stockelsdorf, feiert mit uns die strahlenden Farben, die wir bekennen“, lud er ein.

Stockelsdorfs Bürgervorsteher Manfred Beckmann (links) und Björn Andersen vom Lübecker CSD zogen vor dem Rathaus die Regenbogen-Flagge hoch. Fotos: Helge Normann

Stockelsdorfs Bürgervorsteher Manfred Beckmann (links) und Björn Andersen vom Lübecker CSD zogen vor dem Rathaus die Regenbogen-Flagge hoch. Fotos: Helge Normann


Text-Nummer: 167695   Autor: Helge Normann   vom 15.08.2024 um 20.41 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]