Ehemaliges Autohaus: SPD Altstadt fordert kreativen Bauzaun

Lübeck: Der SPD-Ortsverein Altstadt Lübeck begrüßt den lang ersehnten Abriss des alten Autohauses Lorenzen am Lindenplatz. Diese Maßnahme stelle einen wichtigen Schritt zur Verbesserung des Stadtbildes an einem zentralen Verkehrsknotenpunkt dar. Der Ortsverein wünscht sich für die Zeit bis zum Neubau eine "kreative Bauzaungestaltung".

Wir veröffentlichen die Mitteilung des SPD Ortsvereins Lübeck-Altstadt im Wortlaut:

(")Bereits im letzten Kommunalwahlkampf hatte sich der Ortsverein intensiv für die Beseitigung dieses Schandflecks eingesetzt und ist nun erfreut über den Fortschritt. Da der Baubeginn der neuen Hypoport-Zentrale, die an der Fackenburger Allee entstehen soll, voraussichtlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird, ist es für uns entscheidend, die Zwischenzeit sinnvoll zu nutzen.

Um den Standort trotz Baustellencharakter ansprechend zu gestalten, fordern wir die Prüfung und Umsetzung einer kreativen Bauzaungestaltung durch die Lübecker Jugend und Kulturschaffenden. Dies könnte in Form von Kunst- oder Graffitiwettbewerben geschehen. Vergleichbare Projekte in anderen Städten, wie beispielsweise in Hamburg, wo Jugendliche im Rahmen des Projekts „Bunte Wände für Hamburg“ Baustellenzäune in der Innenstadt kreativ gestaltet haben, oder in Berlin, wo das Projekt „Jugend wandelt“ leerstehende Flächen und Bauzäune durch Jugendkunst aufwertete, haben gezeigt, dass solche Initiativen langwierige Baustellen in echte Hingucker verwandeln können.

Eine ähnliche Initiative in Zusammenarbeit mit den städtischen Jugendzentren und dem Lübecker Jugendring würde nicht nur das Stadtbild bereichern, sondern auch die Identifikation der jungen Bevölkerung mit ihrer Stadt stärken.

Die Jusos Lübeck unterstützen diese Forderung nachdrücklich und sehen in der Gestaltung des Bauzauns eine hervorragende Gelegenheit, den Standort am Lindenplatz während der Wartezeit auf den Baubeginn der neuen Hypoport-Zentrale aufzuwerten. Gerade jetzt ist es wichtig, dass der Platz nicht ungenutzt bleibt und negativ auf die Stadt wirkt. Durch die Einbindung von Jugendlichen können wir den Ort in einen lebendigen und kreativen Raum verwandeln, der die Vielfalt der Hansestadt widerspiegelt.

Der SPD-Ortsverein Altstadt regt gegenüber den Eigentümern dazu an eine Beteiligung der Lübecker Jugend- und Kulturszene zu prüfen und konkrete Schritte zur Umsetzung einzuleiten. Eine ansprechende Gestaltung des Bauzauns wäre ein positives Signal an die Lübecker Bevölkerung und zeigt, dass auch in Übergangsphasen ein attraktives Stadtbild möglich ist.(")

Für die Zeit bis zum Neubau schlägt der SPD Ortsverein Altstadt einen gestalteten Bauzaun vor. Foto: JW

Für die Zeit bis zum Neubau schlägt der SPD Ortsverein Altstadt einen gestalteten Bauzaun vor. Foto: JW


Text-Nummer: 167741   Autor: SPD Altstadt/red.   vom 19.08.2024 um 18.10 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]