Benefiz-Regatta: Noch wenige Plätze frei
Lübeck: Am 21. September 2024 startet die beliebte Regatta zugunsten des Projekts „Sport mit Krebs“ erneut am Elbe-Lübeck-Kanal. Noch bis zum 31.08.2024 sind Bootsmeldungen möglich. Laut Veranstalter sind noch wenige Startplätze frei.Die Planungen für die beliebte Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“, die am 21. September 2024 auf dem Elbe-Lübeck-Kanal stattfinden wird, gehen in die ‚heiße Phase‘. Wie in jedem Jahr kommen die Erlöse dieser mittlerweile 12. Lübecker Regatta dem an den Sana Kliniken Lübeck in Kooperation mit der Stiftung „Leben mit Krebs“ etablierten Projekt „Sport mit Krebs“ zugute. Mit diesem umfangreichen Sportprogramm bewegt der Sporttherapeut Jan Dalitz mit viel Engagement und frischen Ideen Krebspatienten, deren Leben durch eine Krebsdiagnose häufig gehörig auf den Kopf gestellt wurde.
Noch wenige Starterplätze frei
Das Organisatorenteam rund um die Stiftung "Leben mit Krebs", dem Lübecker Frauen-Ruder-Klub, dem Lübecker Ruder-Klub, dem NOZ Netzwerk Onkologischer Zentren und den Sana Kliniken Lübeck freut sich über bereits rund 50 Bootsmeldungen. Noch sind aber Plätze im Starterfeld frei, wie Jan Dalitz berichtet: „Wer das Projekt ‚Sport mit Krebs‘ mit seiner Teilnahme unterstützen möchte, melde sich bitte schnell an. Das Meldeportal ist noch bis zum 31.08.2024 offen. Ganz wichtig ist, dass wirklich jeder teilnehmen kann, ganz unabhängig von der Rudererfahrung“, so der Sporttherapeut. Alle Informationen zum Projekt und zu weiteren Fördermöglichkeiten finden sich außerdem unter ww.rudern-gegen-krebs.de.“
Wer geht an den Start?
An den Start der etwa 250 Meter langen Strecke gehen sogenannte Doppelvierer mit Steuermann. Diese bestehen aus vier Teilnehmern (ein Team) und einem Steuermann. Die Boote und die Steuerleute werden durch die beiden Ruder-Klubs gestellt. Zum Training der Bewegungsabläufe erhalten die Teams mehrere Rudertrainings durch erfahrene Ruder.
Sporttherapeut Jan Dalitz freut sich schon jetzt auf die Benefizregatta 2024 und ein buntes Starterfeld. Foto: Sana Kliniken Lübeck
Text-Nummer: 167744 Autor: Sana/red. vom 20.08.2024 um 14.51 Uhr