Historische Segelyacht nimmt Kurs auf die weite Welt

Lübeck: Mit 21 Jahren hat Leo de Cuveland ein großes Ziel vor Augen. Mit seiner Segelyacht Sindbad, 1930 in Littlehampton gebaut, möchte er mit einem langjährig geplanten Projekt einen Lebenstraum erfüllen und dabei Gleichgesinnten ermöglichen daran teilzuhaben. In der nächsten Woche wird er mit seinem Schiff aus dem Museumshafen zu einer mehrjährigen Weltreise aufbrechen.

Bild ergänzt Text
Seit vier Jahren bereitet Leo de Cuveland das Boot für die Langfahrt vor. Zu Beginn neben der Schule, während der Ausbildung und des Studiums und in den letzten Monaten in Vollzeit, wurde das alte Schiff aus dem Lübecker Museumshafen von vorn bis achtern geprüft und komplett renoviert.

“Diese umfangreichen Arbeiten waren mir nur durch die freundliche und fachliche Unterstützung vieler erfahrener Seeleute aus dem Lübecker Museumshafen und durch die fachlich versierten Werftmitarbeiter aus Rødbyhavn möglich” berichtet Leo de Cuveland, “In den letzten Monaten sind viele junge Menschen von weit her zur Mithilfe zu dem Projekt gestoßen.”

Während der drei- bis vierjährigen Reise über den Atlantischen und den Pazifischen Ozean und wieder zurück bis in den Ausgangshafen Lübeck möchte Leo de Cuveland insbesondere jungen Menschen die Möglichkeit bieten, die Welt zu bereisen und das auf eine nachhaltige Art und Weise.

Um möglichst jedem die Chance zu bieten, das Reisen unter Segeln zu erleben, finanziert Leo de Cuveland die Überholung des Bootes selbst und möchte auch die Fahrt aus eigenen Ersparnissen und Spenden decken, sodass auch Menschen mit geringen finanziellen Mitteln an dem Abenteuer teilhaben können. Darüber hinaus können auch Gäste ohne Segelerfahrung anmustern und so einen Einstieg in diese Art des selbstbestimmten und nachhaltigen Reisens finden.

In der letzten Augustwoche soll die Bermuda Ketch den Museumshafen zu Lübeck im Kielwasser verlassen und Kurs nehmen auf ferne Ziele. Gesuche um Teilnahme an einzelnen Etappen sowie Spenden, um dieses Abenteuer möglichst vielen Menschen zu ermöglichen sind willkommen.

www.sy-sindbad.com

In der letzten Augustwoche will Leo de Cuveland mit der Bermudaketch den Museumshafen im Kielwasser lassen und Kurs nehmen auf ferne Ziele. Fotos: Museumshafen

In der letzten Augustwoche will Leo de Cuveland mit der Bermudaketch den Museumshafen im Kielwasser lassen und Kurs nehmen auf ferne Ziele. Fotos: Museumshafen


Text-Nummer: 167745   Autor: Veranstalter/red.   vom 20.08.2024 um 10.07 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]